Tagung der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie an der Uni Trier
„The People formerly known as the Audience“ - unter diesem Schlagwort wollen Wissenschaftler bei der Jahrestagung der Sektion „Medien- und Kommunikationssoziologie“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie Beiträge zum Verständnis und Wandel des Publikums leisten. Ziel der Konferenz am 27. und 28. Oktober an der Universität Trier ist es, eine historische und gegenwartsbezogene Analyse der soziologischen Kategorie des Publikums zu erstellen. Die Teilnehmer setzen sich unter anderem mit Adornos Essay „Kann das Publikum wollen?“ auseinander, in dem er auf die Einbahnstruktur der Massenmedien und auf minimale Rückkopplungsmöglichkeiten des Publikums verwies. Die Tagung wird geleitet von Prof. Dr. Michael Jäckel und Dr. Nicole Zillien.
In fünf Themenblöcken
• Das Publikum zwischen Anonymität und Kritik
• Publikum und Öffentlichkeit
• Das Kinopublikum: Gestern und Heute
• Steuerungspotenziale des Publikums
• Das Potenzial des Schriftlichen
gehen die Teilnehmer wissenschaftlichen Fragen nach.
Weitere Informationen zur Tagung: http://www.dgs-audience.uni-trier.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wissenschaftler
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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