Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) steht 2012 unter dem Motto: "Zukunftsprojekt ERDE". Ab sofort können sich Organisationen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft auf http://www.fona.de mit Veranstaltungen, Projekten und Kampagnen als Partner für das Wissenschaftsjahr 2012 bewerben.
„2012 wird das Jahr der Nachhaltigkeitsforschung“ – so hat es Bundeskanzlerin Angela Merkel am 20. Juni 2011 auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) in Berlin angekündigt. Das Wissenschaftsjahr 2012 unter dem Motto „Zukunftsprojekt ERDE“ – Forschung für nachhaltige Entwicklungen folgt den Wissenschaftsjahren „Die Zukunft der Energie“ 2010 und „Forschung für unsere Gesundheit“ 2011.
Um sich über das Wissenschaftsjahr 2012 zu informieren und Projektideen vorzustellen, haben sich interessierte Organisationen am 17. und 18. Oktober 2011 im Rahmen des 8. BMBF-Forums für Nachhaltigkeit in Bonn getroffen.
Die Präsentationen untergliederten sich in die drei Schwerpunktthemen des Wissenschaftsjahres „Anders Leben“, „Anders Wirtschaften“ und „Umwelt bewahren“. Ziel ist es, Forschung zur nachhaltigen Entwicklung sichtbar und erlebbar zu machen. Themen sind zum Beispiel Bionik, Urban Farming, Morgenstadt, Biodiversität oder der Verlust der Nacht. Die Präsentationen sind im Internet auf der Website http://www.fona.de einzusehen. Die Veranstaltung bildete den Auftakt der Partneranmeldung für das Wissenschaftsjahr.
Ab sofort können interessierte Organisationen ihre Projekte unter http://www.fona.de anmelden sowie weitere Informationen erhalten.
Kontakt
Anika Scheiermann
Zukünftige Technologien Consulting der
VDI Technologiezentrum GmbH
VDI-Platz 1
D-40468 Düsseldorf
Fon: + 49 (0) 211 62 14 - 393
Fax: + 49 (0) 211 62 14 - 139
Scheiermann@vdi.de
http://www.zt-consulting.de
Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt ERDE
Quelle: (Quelle: FONA)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Energie, Meer / Klima, Politik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).