idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.07.2013 15:41

Online-Vortrag: Hospiz – Anforderungswandel in der letzten Lebensphase

Yvonne Bries text + pr
Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft lädt am Montag, 15. Juli 2013, um 18:00 Uhr zu einem Online-Vortrag von Gerda Graf ein. Als ausgewiesene Hospiz-Expertin der ersten Stunde und somit bekannte Aktivistin der Hospizbewegung referiert sie zum Thema „Hospiz: Ein Modell setzt sich durch. Anforderungswandel in der letzten Lebens-phase: viele Fragen – wenige Antworten?“ Für externe Gäste stehen im virtuellen Vor-tragsraum der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft exklusiv 30 Plätze zur Ver-fügung.

    Für die Gesundheitswirtschaft stellen die Themen Sterben und Tod eine wachsende Heraus-forderung dar. Lange lautete die primäre Aufgabenstellung, den frühzeitigen Tod zu verhindern, die Bevölkerung gesund zu erhalten und die Gesundheitssysteme effizient auszurichten. Doch unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen sind nun neue Fragen nach der Qualität des Lebensendes in den Vordergrund gerückt.

    Inzwischen hat sich zwar die Hospiz- und Palliativarbeit gesundheits- und sozialrechtlich etabliert und ihre Leitgedanken haben in die Versorgungsstrukturen Einzug gehalten. Damit sind jedoch noch lange nicht alle Kriterien erfüllt, die dem Anforderungswandel unserer Zeit gerecht werden würden: Wie lässt sich die Situation sterbender Menschen in Pflegeheimen verbessern? Wie kann angesichts des demografisch zu erwartenden Rückgangs an Pflegekräften sowie begrenzten ökonomischen Ressourcen das Lebensende allein lebender Menschen professionell gestaltet und begleitet werden? Wie wirkt man einer drohenden Institutionalisierung am Lebensende entgegen? Fragen wie diese bleiben vielfach unbeantwortet.

    Gerda Graf beschäftigt sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit und ihres privaten Engage-ments seit Jahrzehnten kritisch mit den Themen Sterben und Tod. In ihrem Vortrag geht sie unter anderem darauf ein, unter welchen Bedingungen, wo und wie heutzutage Menschen sterben. Die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung spielt ihrer Meinung nach eine immer größer werdende Rolle.

    Die Teilnahme am Online-Vortrag ist bequem von zu Hause aus möglich. Voraussetzungen sind ein Computer mit Internetzugang und Audioausgabe sowie gegebenenfalls ein Headset. Die APOLLON Hochschule bietet 20 externen Gästen exklusiv die Teilnahme am Online-Vortrag von Gerda Graf an. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bis 12.07.2013 per E-Mail an studienorganisation@apollon-hochschule.de entgegen genommen. Alle Teilnehmer erhalten im Vorfeld die Zugangsdaten. Die Teilnahme ist kostenlos.
    Einlass in den digitalen Vortragsraum ist bereits ab 17:30 Uhr für einen Technikcheck möglich.

    Gerda Graf war lange Jahre Pflegedienstleitung in Krankenhäusern und Altenpflegeinrichtungen sowie in der Hospizbewegung und deren Verbänden aktiv. Außerdem ist sie Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2007). Sie ist seit mehreren Jahren Geschäftsführerin der Wohnanlage Sophienhof gGmbH, einer Alten- und Pflegeeinrichtung in Niederzier in Nordrhein-Westfalen. Nach dem Staatsexamen in der Krankenpflege absolvierte Gerda Graf ein Studium des Pflegemanagements in Duisburg und erlangte Zusatzqualifikationen in den Bereichen Focusing-Begleitung und Palliative-Care. Seit 1993 ist sie stellvertretende Vorsitzende der ambulanten Hospizbewegung Düren-Jülich e.V., war 1994 für den Aufbau eines stationären Hospizes im Kreis Düren zuständig und von 1997 bis 2006 ehrenamtliche Vorsitzende des Deutschen Palliativ- und Hospizverbandes e.V., in dem sie heute als Ehrenvorsitzende fungiert. Gerda Graf ist unter anderem Mitbegründerin von: „Die Hospiz Zeitschrift. Fachforum für Hospiz- und Palliativarbeit” (1999), „BUNDES-HOSPIZ-ANZEIGER für eine öffentliche Information über die Palliative Versorgung am Lebensende im deutschen Gesundheitswesen” (2003); Mitautorin zahlreicher Publikationen: „Hospiz ist Haltung – Kurshandbuch Ehrenamt“, Der Hospiz Verlag, (2011),, „Mahlzeit Demenz: Fürsorgekultur im hospizlichen Kontext“, Der Hospiz Verlag,(2012), „Sterbebegleitung Vertrauenssache“, Kö-nigshausen & Neumann, 2011, „Hochaltrigkeit“, VS Verlag, (2011) sowie Referentin und nachge-fragte Expertin für alle Fragen zum Thema Hospiz- und Palliativarbeit. Sie hat zudem das HoLDe®-Konzept der Wohnanlage Sophienhof gGmbH entwickelt.

    Weitere Informationen zur Hochschule unter http://www.apollon-hochschule.de

    Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 58 Unternehmen an 37 Standorten in 14 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa. Die 2.845 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 447 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.klett-gruppe.de


    Weitere Informationen:

    http://www.apollon-hochschule.de


    Bilder

    Hält am 15.7.2013 den Online-Vortrag zum Thema "Hospiz – Anforderungswandel in der letzten Lebensphase"
    Hält am 15.7.2013 den Online-Vortrag zum Thema "Hospiz – Anforderungswandel in der letzten Lebenspha ...
    Quelle: Foto: Wohnanlage Sophienhof gGmbH


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hält am 15.7.2013 den Online-Vortrag zum Thema "Hospiz – Anforderungswandel in der letzten Lebensphase"


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).