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11.02.2014 11:31

Robocademy – Europäisches Netzwerk bildet Spezialisten für Unterwasserrobotik aus

Franziska Martin DFKI Bremen
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

    Gemeinsam ausbilden und Robotersysteme entwickeln, um die Weltmeere zu erforschen: Mit diesem Ziel ist jetzt das europäische Ausbildungs- und Forschungsnetzwerk für Unterwasserrobotik Robocademy gestartet. In dem vom Forschungsbereich Robotics Innovation Center (RIC) des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) koordinierten und von der EU mit 3,61 Millionen Euro geförderten Projekt geht es darum, Schlüsselqualifikationen für Nachwuchswissenschaftler und die Technologieentwicklung auf dem Gebiet der Unterwasserrobotik auszubauen.

    „Die Robocademy trägt dazu bei, den hohen Bedarf an jungen Fachkräften zu decken, der so dringend auf dem wachsenden Feld der Unterwassersysteme und -robotik benötigt wird“, sagt Prof. Dr. Frank Kirchner, Leiter des koordinierenden Robotics Innovation Center in Bremen. „Sowohl für die Wissenschaft als auch für die Industrie in Europa bilden solche Spezialisten die entscheidende Grundlage, wenn es darum geht, international wettbewerbsfähig zu bleiben.“

    Nachwuchswissenschaftler der Informatik, die im Rahmen ihres Masterabschlusses bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Robotik gesammelt haben, erhalten im Rahmen des EU-Projekts in ausgesuchten und exzellent betreuten Forschungsprojekten die Möglichkeit zur Promotion und werden zu Spezialisten auf dem Gebiet der Unterwasserrobotik ausgebildet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von robusten, verlässlichen und autonomen Systemen.

    Möglich wird das durch die enge Zusammenarbeit von führenden Forschungseinrichtungen, der Industrie sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen aus den Bereichen Robotik, Meerestechnologie, Meereswissenschaft und der Offshore-Industrie.

    Die Robocademy wird über vier Jahre im 7. Europäischen Forschungsrahmenprogramm vom Marie Curie Initial Training Network (ITN) gefördert.

    Projektpartner:
    Heriot-Watt University
    Tallinna Tehnikaülikool
    Universitat de Girona
    Natural Environment Research Council
    NATO Science and Technology Organization
    National Technical University of Athens
    Atlas Elektronik GmbH
    SeeByte Ltd.
    Graal Tech SRL

    Assoziierte Projektpartner:
    Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung
    Univesitat Politècnica de Catalunya
    Subsea7 Ltd.
    Marine Systems Institute
    BP Exploration Operating Co. Ltd.
    BAE Systems Ltd.

    Foto: vgl. Link
    ftp://ftp.dfki.de/OUTGOING/20120315_DAGON_Unisee-4.jpg

    Bildunterschrift:
    Robuste, zuverlässige und autonome Unterwassersysteme, wie beispielsweise das autonome DFKI-Unterwasserfahrzeug Dagon, sollen die Nachwuchswissenschaftler im Rahmen der Robocademy entwickeln. (Quelle: DFKI GmbH)

    Kontakt:
    DFKI Bremen
    Team Unternehmenskommunikation
    Robert-Hooke-Straße 5
    28359 Bremen
    Tel.: +49 (0)421 178 45 4121
    E-Mail: uk-hb@dfki.de

    Ansprechpartner:
    DFKI Bremen
    Robotics Innovation Center (RIC)
    Dr. Thomas Vögele
    Projektkoordinator Robocademy
    Robert-Hooke-Straße 1
    28359 Bremen
    Telefon: +49 (0)421 178 45 4130
    E-Mail: thomas.voegele@dfki.de


    Weitere Informationen:

    http://www.dfki.de


    Bilder

    Robuste, zuverlässige und autonome Unterwassersysteme, wie beispielsweise das autonome DFKI-Unterwasserfahrzeug Dagon, sollen die Nachwuchswissenschaftler im Rahmen der Robocademy entwickeln.
    Robuste, zuverlässige und autonome Unterwassersysteme, wie beispielsweise das autonome DFKI-Unterwas ...
    DFKI GmbH
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Maschinenbau, Meer / Klima, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Robuste, zuverlässige und autonome Unterwassersysteme, wie beispielsweise das autonome DFKI-Unterwasserfahrzeug Dagon, sollen die Nachwuchswissenschaftler im Rahmen der Robocademy entwickeln.


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