idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2014 09:32

Think CROSS – Change MEDIA 2015

Norbert Doktor Pressestelle
Hochschule Magdeburg-Stendal

    Magdeburg. Crossmediales Arbeiten ist für Journalisten, Pressesprecher, Designer, Manager etc. in Zeiten von Smartphones, Tablet-PCs und Co. mehr und mehr Realität. Crossmedia heißt nicht nur, über die jeweiligen Mediengrenzen hinweg zu produzieren, sondern auch interdisziplinär zu denken. Nach der zweiten Auflage der Think CROSS – Change MEDIA im März 2014 mit 57 Vorträgen, Workshops und Praxisberichten mit Referenten von renommierten Verlagen, Sendern, Hochschulen, Agenturen und Büros findet am 14. Februar 2015 die dritte Fachkonferenz zu diesem Thema an der Hochschule Magdeburg-Stendal statt.

    Schon auf den Konferenzen 2012 und 2014 zeigte sich, wie das Verschmelzen der verschiedenen Kommunikationskanäle Berufsbilder und Professionen verändert, das Netz neue Möglichkeiten der Partizipation eröffnet und Social Media völlig neue Wirtschaftsbereiche schafft.

    Um den Austausch nicht abreißen zu lassen, veranstaltet der Master-Studiengang Cross Media der Hochschule Magdeburg-Stendal am 14. Februar 2015 die nunmehr 3. Fachkonferenz Think CROSS – Change MEDIA, dieses Mal als Workshoptag. Praktiker und Wissenschaftler aus den drei Bereichen Journalismus, Interaction Design und Management treffen sich einen Tag kompakt zu Workshops und Praxisbeiträgen. Das bedeutet fachlichen Austausch z. B. in Diskussionen über crossmediales Storytelling, Anregungen aus Good-Practice-Beispielen in Workshops zu Social-Media-Anwendungen oder die Beantwortung praxisrelevanter Fragen, die der Datenjournalismus mit sich bringt. Die nähere Untersetzung aller im Folgenden aufgeführten Themen sind der TCCM-Website zu entnehmen.
    Die Referenten

    Die Konferenz findet in zwei parallel laufenden Tracks statt und soll praktisch orientiert sein. So sind insbesondere Workshops á 1,5h und Praxisbeiträge (Vorträge) a 45 min vorgesehen. Wir sprechen sowohl Medienmacher und Gestalter aus Sendern, Verlagen und Agenturen an, als auch Wissenschaftler aus den Bereichen Kommunikation/Journalismus, Medienmanagement und Design. Die Vorschläge werden gesichtet von Prof. Dr. Christine Goutrié (Kunsthochschule Berlin Weißensee), Prof. Dr. Ilona Wuschig (Hochschule Magdeburg-Stendal) und Björn Stockleben, Rundfunk Berlin Brandenburg.

    Besucher der Konferenz Think CROSS – Change MEDIA:
    - Medienschaffende, die sich im Bereich Crossmedia weiterbilden wollen (z .B.
    - Journalisten, Pressesprecher, Projektleiter, Programmverantwortliche, Designer etc.)
    - Wissenschaftler, die sich mit den gesellschaftlichen und professionellen Folgen von crossmedialen Entwicklungen beschäftigen
    - Projektpartner oder solche, die es werden wollen
    - Studierende aus den Bereichen Journalismus, Interaction Design und Management
    - Mitarbeiter und Studierende der Partnerhochschulen der Hochschule Magdeburg-Stendal
    - Studieninteressenten der Hochschule Magdeburg-Stendal und allgemein an crossmedialen Themen Interessierte


    Weiterführende Fragen beantwortet
    Sabine Falk-Bartz
    Konferenzplanung Think CROSS – Change MEDIA
    Tel.: (0391) 886 42 41
    E-Mail: sabine.falk-bartz@hs-magdeburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.crossmedia-konferenz.de/index.php/call4action-tccm2015.html
    http://Call for Action


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).