idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.10.2017 13:17

Ein literarischer Schelmenstreich

Stephan Laudien Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Zweisprachiges Buch des Hegel-Kenners Klaus Vieweg von der Uni Jena zu Ehren von Umberto Eco

    Georg Friedrich Wilhelm Hegel war nie in Italien. Und dennoch schrieb der berühmte Denker acht Briefe von dort in die Heimat. Wie kann das sein? Die Antwort kennt Prof. Dr. Klaus Vieweg von der Universität Jena. Zudem ist sie zu finden in dem Buch „Giuoco Piano, Hegels italienische Partie“ oder „Il viaggio in Italia di Hegel“, das Vieweg verfasst hat.

    „Hegel wollte gemeinsam mit Freund Schelling nach Italien reisen“, sagt Klaus Vieweg. Der Philosoph sei auf die finanzielle Hilfe seines Freundes angewiesen gewesen, doch ausgerechnet kurz vor der Reise erhielt dieser einen Ruf an die Universität Würzburg. „Schelling sagte in Würzburg zu und die Reise ab“, sagt Klaus Vieweg. Allein konnte Hegel die Reise nicht stemmen. Später sei Hegel von Berlin aus noch viel gereist, doch nie nach Italien. „Ein Verlust besonders für die Ästhetik“, findet Vieweg, der an der Universität Jena Klassische deutsche Philosophie lehrt. Ein Verlust, den es auszugleichen galt. Das Instrument dazu: ein literarisches Schelmenstück allererster Güte.

    Klaus Vieweg verfasste die acht Briefe kurzerhand eigenhändig. Anlass war die geplante Ehrendoktorwürde der Universität Jena für den italienischen Gelehrten Umberto Eco. Der Semiotiker und Autor von „Der Name der Rose“ hatte bereits eine veritable Sammlung von Ehrendoktorhüten und wollte ihr keinen neuen mehr hinzufügen. Doch für Jena habe er eine Ausnahme machen wollen, weil er gerne in der Gesellschaft mit Hegel sein würde. Die Universitäts-Gremien hatten schon zugestimmt, das offizielle Schreiben war auf dem Weg zu Eco, doch der 84-Jährige starb im Februar 2016.
    Die Hegel-Briefe waren jedoch schon geschrieben und jetzt fand sich ein italienischer Verlag, der sie zweisprachig herausgebracht hat. Das Buch wird zur Tagung „Hegel und Italien – Italien und Hegel: Geistige Synergien von gestern und heute“ vom 26. bis 28. Oktober in der Villa Vigoni (Italien) vorgestellt.

    Dabei sind Viewegs Texte keineswegs reine Phantasieprodukte. Sie reihen sich eher ein in ein Spiel mit wechselnden Identitäten und geheimnisvollen Schriften. Ein Spiel wie Umberto Eco es liebte. Eine passende geheimnisvolle Schrift fand Prof. Vieweg in einem Stuttgarter Archiv. Verfasst hatte sie der schwäbische Dichter Wilhelm Lang und sie trägt den Titel „Hegel in Italien“. Ihr Inhalt bleibt geheimnisvoll, denn leider, so Klaus Vieweg, ließ sich die Handschrift nicht transkribieren. Folglich musste eine Neudichtung her.

    Klaus Vieweg hat sich aus dem Fundus von Hegel bedient, bei Goethe, dem Hölderlin-Freund Heinse und bei Umberto Eco. Im Mittelpunkt stehen Gedanken über die ewige Sehnsucht nach Italien und über das Lachen. Humor sei für Hegel die höchste Form der Kunst gewesen, sagt Prof. Vieweg. Damit schließe sich der Kreis zum großen Italiener Umberto Eco und dem Leitmotiv in dessen Roman „Der Name der Rose“. Letztlich, sagt Vieweg, sei das Ganze einfach ein großer Spaß. Umberto Eco hätte wohl seine helle Freude daran gehabt.

    Bibliographische Angaben:
    Klaus Vieweg: „Giuoco Piano, Hegels italienische Partie. Il viaggio in Italia di Hegel“, Mimesis Verlag, Sesto S. Giovanni 2017, 130 Seiten, deutsch-italienisch, 10,00 Euro, ISBN: 978-88-9480-101-9

    Kontakt:
    Prof. Dr. Klaus Vieweg
    Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Zwätzengasse 9, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 944140
    E-Mail: klaus.vieweg[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Das Cover der neuen Publikation.
    Das Cover der neuen Publikation.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geschichte / Archäologie, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Das Cover der neuen Publikation.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).