idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.09.2003 10:04

Auch starke Autos brauchen Emotionen

Rudolf Haupt M. A. Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Kooperationsprojekt der Volvo Car Germany GmbH mit Marketing-Seminar der Hochschule Niederrhein

    Ein Geländewagen steht hoch über der Stadt in der Abenddämmerung. Die Fahrerin sitzt mit ihrem Freund bei Kerzenlicht. Aber nicht im nassen Gras, sondern im großzügig bemessenem Autofond, wo sie ein romantisches Candle-Light-Dinner zu zweit genießen. Zweite Szene: Die Fahrerin ist mit Freundin unterwegs zum angesagtesten Klub der Stadt. Vor der Tür befallen sie Zweifel, ob sie trendy genug angezogen ist. Das Öffnen der Heckklappe löst das Problem - hier findet sich der größte fahrbare Kleiderschrank: Keine Wunschbilder, sondern Vorschläge für einen Fernsehspot für den neuen Volvo XC 90. Ausgedacht haben sie sich Marketingstudenten der Hochschule Niederrhein, und es blieb beileibe nicht nur bei Ideen für eine Werbekampagne für das neue Modell. In Kooperation mit der in Köln ansässigen Volvo Car Germany GmbH wurden in fünf Gruppen Strategien entwickelt, wie die Marke insgesamt stärker emotionalisiert werden kann, um Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Außerdem wurden Wege gesucht, die Aktivitäten der Zentrale mit denen der Händler noch besser zu verzahnen.

    Dazu wurden Statistiken und Marktanalysen ausgewertet, Autofahrer und Volvo-Kunden befragt und die Ausgestaltung der Showrooms bei den Händlern verglichen. Das Engagement, vor allem aber die dabei zutage geförderten Ergebnisse beeindruckten bei der Präsentation den Leiter der Volvo-Marktforschung, Johannes Fleck, der ebenso wie Thomas Kämpgen von der Marketing-Abteilung viele konkrete Anregungen erhielt. So schlagen die Studenten vor, sich bei der Kundenansprache auf die Zielgruppe der Etablierten, Postmateriellen und modernen Performer zu konzentrieren. Volvo sollte für eine stärkere Präsenz des Firmenlogos sorgen, unternehmenstypische Werte wie Sicherheit und Umweltfreundlichkeit durch "family-lifestyle" ergänzen und die Produktpalette mittelfristig um Kleinwagen erweitern, um jüngere Fahrer und auch Frauen schon früh an die Marke zu binden.

    Bei der Entwicklung konkreter Werbekampagnen können sich die Studenten Kooperationen mit Luxushotels (Bring- und Abholservice) und dem Reiseveranstalter TUI ebenso vorstellen wie mit dem Wasserabfüller Volvic, das nicht nur vom Namen, sondern auch wegen der gesundheitsbewußten, stilvollen und freiheitsorientierten Aspekte gut zu Volvo passen würde. Kaufinteressenten sollen etwa mit einem Candle-Light-Dinner verwöhnt werden. Für Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes und André Denneburg von der Kölner Unternehmensberatung MSR, die die Studenten im Marketingseminar betreuten, war das Projekt mit Volvo Car Germany Prüfstein, ob sich das Marketingwissen ihrer Schützlinge in der Praxis bewährt. Es tat's, mit Bravour - das bekamen alle Studenten von Volvo schriftlich.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).