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26.04.2018 08:32

Für jeden Arbeitstypen das passende Büro

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Studie »Office Analytics« ermittelt Wirkung von Büro­umgebungen

    An welchen Orten wird die Büro- und Wissensarbeit zukünftig stattfinden und wie müssen diese Umgebungen im Einzelnen gestaltet sein? Diese Fragen, die bei Unternehmen immer mehr in den Fokus rücken, erforscht das Fraunhofer IAO in der Studie »Office Analytics« im Rahmen des Verbundforschungsprojekts »Office 21®«.

    Der rasante Technologiewandel hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur zu einem enormen Wissensfortschritt und zu einer Veränderung der Informations- und Kommunikationstechnologien beigetragen, sondern auch die traditionelle Büroarbeit grundlegend verändert. Mit der zunehmenden Flexibilisierung und Entgrenzung von Arbeit stellt sich nun die Frage nach dem Stellenwert des Büros in unserer heutigen Arbeitswelt. Hier setzt die Studie »Office Analytics« des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO an, die sich mit der Frage beschäftigt, wie moderne Arbeitswelten geplant und gestaltet werden sollten.

    Befragung ermittelt Erfolgsvoraussetzungen für nutzerorientierte Arbeitswelt

    Die Ergebnisse der Studie beziehen sich auf die Angaben von über 13 000 Befragten, die im Zeitraum vom Juli 2015 bis Juli 2017 in anonymisierter Form an der Online-Umfrage »Office Analytics« teilgenommen haben. Sie liefern Hinweise dafür, wie eine zukunftsgerechte Arbeitswelt aufgebaut sein sollte, damit Faktoren wie Wohlbefinden, Motivation, Zufriedenheit und Performance positiv beeinflusst werden können.

    Gleichzeitig veranschaulicht die Studie positive und negative Auswirkungen unterschiedlicher Arbeitsumgebungen. Neben der Identifikation von generellen Erfolgsfaktoren hat das Forschungsteam der Studie erstmals empirisch sieben unterschiedliche Arbeitstypen identifiziert. Für diese konnten spezifische Erfolgsvoraussetzungen abgeleitet und konkrete Handlungsanleitungen für die Gestaltung von Arbeitsumgebungen entwickelt werden.

    Es gibt kein Patentrezept für den perfekten Arbeitsplatz

    Wer den Erfolgsfaktor Bürogestaltung voll ausschöpfen will, muss sich mit den Bedürfnissen seiner Mitarbeitenden und den Anforderungen, die mit der Verrichtung der Arbeit einhergehen, gezielt auseinandersetzen.
    Dabei gelten folgende Prämissen:
    Eine Angebotsvielfalt an unterschiedlichen Arbeitsplatzsituationen im Büro unterstützt unterschiedliche Arbeitsstile und fördert die Ideen- und Lösungsgenerierung von Mitarbeitenden. Auch der Faktor Selbstbestimmung ist dabei von enormer Bedeutung.
    Die Gestaltung einer modernen Arbeitswelt für Unternehmen muss individuell betrachtet werden. Es gibt nicht die perfekte Immobilie oder Arbeitsumgebung. Daher ist eine systematische Analyse der Mitarbeiter- und Organisationsstruktur zwingend erforderlich, um typspezifische Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

    Wie Mitarbeiter und Unternehmen von der Arbeitsumgebung profitieren

    Diese typbasierte Planung und Gestaltung von Arbeitsumgebungen ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in der modernen Arbeitswelt, der sich vor allem an den Nutzenden orientiert und mit dem sich nachweislich positive Effekte für den Unternehmenserfolg gewinnen lassen. Dieser Ansatz spielt auch im Hinblick auf Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle. Nur wer die individuellen Anforderungen der Beschäftigten berücksichtigt, hat eine zufriedene, motivierte und leistungsfähige Belegschaft.

    Ansprechpartner:

    Mitja Jurecic
    Workspace Innovation
    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart
    Telefon: +49 711 970-5451
    E-Mail: Mitja.jurecic@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/presse-und-medien/aktuelles/2013-fuer-jede...
    https://shop.iao.fraunhofer.de/publikationen/office-analytics.html?id=712
    https://office21.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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