Wie kann man im Umfeld immer komplexer werdender Systeme ein
Unternehmen erfolgreich führen, ohne dabei den Überblick zu verlieren?
In ihrem neuen Buch »Mensch und System« präsentieren Wissenschaftler des
Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Handlungsempfehlungen für das Management. Sie überführen ihre langjährigen
Erfahrungen im Bereich Unternehmensmodellierung in anwendungsorientierte
Ansätze für die Unternehmensführung in der digitalen Ära.
Durch den zunehmenden Einsatz von Computern in nahezu allen Lebensbereichen
erhöht sich die Menge verfügbarer Information extrem. Die Nutzung dieser Daten führt
zu immer größeren betriebswirtschaftlichen und technischen Systemen, die zu komplex
sind, um von Menschen verstanden zu werden. Unternehmerische Entscheidungen
müssen oft unter Risiko gefällt werden. Als Ausgleich für dieses Manko wird im
Rahmen der Digitalisierung versucht, intelligente Methoden einzusetzen, die dem
Menschen dabei helfen, die Systeme zu verstehen und zu steuern. Die Autoren zeigen,
wie das mit dem Ansatz der Unternehmensmodellierung gelingen kann, wo die
systemischen Grenzen liegen und welche alternativen Handlungsansätze sich in der
Praxis als erfolgreich bewiesen haben.
Die Grundannahme: Unternehmen können nur dann nachhaltig und rational gemanagt
werden, wenn die Konsequenzen von Entscheidungen systemübergreifend auch
verstanden werden. Systeme mit entsprechenden strukturellen Eigenschaften sind
mittel- und langfristig deutlich rentabler und überlebensfähiger.
»Die Unternehmensmodellierung ist ein hochspannendes Forschungsfeld, welches bei
der digitalen Transformation von Unternehmen eine wesentliche Rolle spielt. Wir
forschen seit über zehn Jahren in diesem Bereich und haben dabei viele theoretische
Ansätze in der Anwendung evaluieren können. Die wichtigsten Erkenntnisse vermitteln
wir in diesem Buch«, sagt Dr. Felix Hasenbeck, Geschäftsfeldleiter Unternehmensmodellierung und -analyse am Fraunhofer IAIS.
Bei der Unternehmensmodellierung werden alle Abteilungen, Produkte und Organisationsstrukturen sowie deren Beziehungen zueinander in ein digitales Modell überführt, um eine exemplarische Architektur des Unternehmens zu visualisieren. Prozessabläufe des Unternehmens lassen sich anhand dieses Modells dann leichter überblicken und nachvollziehen. Einzelne Prozesse oder Parameter können zudem testweise verändert werden, so dass zum Beispiel strategische Umstrukturierungen bereits vor der Implementierung im Unternehmen in der Testumgebung auf Machbarkeit geprüft werden können. Der Vorteil: Unternehmerische Fehlentscheidungen des Managements können verhindert werden.
Die Unternehmensmodellierung wird am Fraunhofer IAIS mit einer Software namens
»Systemmodeller« realisiert. Mithilfe sogenannter TAM-Systeme wird dabei eine Klasse
von Systemen definiert, die rasch modelliert werden kann und effektive Ergebnisse
liefert. Getestet haben die Forscher das Tool zusammen mit kleinen und mittelständischen
Unternehmen aus ganz Deutschland. Die humanzentrische Methodik kann aber
auch zur Modellierung anderer menschgemachter Systeme, wie zum Beispiel gruppendynamischer Situationen oder geopolitischer Systeme eingesetzt werden – also überall dort, wo der Mensch für die Steuerung von Systemen verantwortlich ist.
»Unsere Modelle sind von Menschen für Menschen gemacht und intuitiv nachvollziehbar.
Systemmodelle, die Menschen nicht verstehen können, sind nicht geeignet, um ein
zielgerichtetes Handeln zu unterstützen«, sagt Dr. Felix Hasenbeck. »Digitalisierung ist
mehr als der geschickte Einsatz moderner IT-Technologie, sie beeinflusst das Auftreten
eines Unternehmens am Markt und seine Produkte, Produktions- und Logistikprozesse
sowie große Teile der Unternehmensstrategie«.
Das Fazit: Indem sich Unternehmen stringent und übersichtlich strukturieren, klare
Zuständigkeiten definieren und ein Übermaß an simultan laufenden IT-Systemen
vermeiden, können sie effektiver werden. Der Ansatz der Unternehmensmodellierung
ist hierbei ein hilfreicher Schritt, insbesondere um die Digitalisierung wirksam in
Unternehmen zu integrieren und voranzutreiben.
Die Autoren: Uwe Beyer, Kilian Nickel, Felix Hasenbeck, Alexander Zimmermann.
Erschienen bei Springer Gabler: ISBN: 978-3-658-21057-1
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Neu erschienen: Mensch und System. Handlungsempfehlungen für die Unternehmensführung im digitalen Ze ...
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