idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2019 15:59

Das smarte Fußballstadion, Zukunftsmusik?

Holger Gust M. A. Pressestelle
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    Florian Fischer, Absolvent der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, erhält für seine Bachelorarbeit eine Auszeichnung des diesjährigen Goldmedia-Preises

    Soziale Medien, vereinseigene Apps, Torlinientechnologie, Videobeweis – der technologische Einfluss der Digitalisierung auf den Breitensport Fußball hält immer mehr Einzug in die Stadien. Stellt sich die Frage, welche Services sich die Fans darüber hinaus für ein ungetrübtes Fußballvergnügen wünschen und welche Features die Vereine aus Marketingaspekten anbieten müssten.

    Florian Fischer, Absolvent des Bachelorstudiengangs International Management an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, befasste sich in seiner Bachelorarbeit mit dem Thema der Digitalisierung im Fußball. Nun wurde er für seine innovative Arbeit mit einer Auszeichnung im Rahmen des Goldmedia-Preises im Bereich Medienwirtschaft geehrt.

    Ausgehend von der aktuellen Entwicklung, mit der die Digitalisierung immer mehr Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt, untersuchte Florian Fischer in seiner Abschlussarbeit, welche Vorteile für die Fans mit einem „smarten Stadion“ verbunden wären. Immerhin sind sie es durch die tägliche Nutzung von Smartphones und Tablets gewohnt, Informationen in Echtzeit abrufen zu können und bestimmte Formen des Entertainments vorzufinden. Ziel der Arbeit war es herauszufinden, wie das Fußballstadion der Zukunft in Deutschland gestaltet sein sollte, um den Ansprüchen der Fans gerecht zu werden und gleichzeitig deren Kaufbereitschaft zu fördern, um somit aus Sicht der Vereine das Werbepotenzial eines Stadionbesuchs optimal zu nutzen. Neben einer Bestandsanalyse zum aktuellen Stand der deutschen Fußballstadien beinhaltete die Arbeit auch eine praktische Studie über die Fans des SC Freiburg, die zum Thema des digitalisierten Stadionerlebnisses befragt wurden. Bestandteil der Studie war auch die Frage, inwiefern Stadionbesucher eine App nutzen würden, die den Aufenthalt vor Ort interessanter, einfacher und komfortabler gestalten würde. Features einer solchen App wären unter anderem Echtzeitinformationen zur Verkehrssituation rund um das Stadion, eine Bestell- und Bezahlfunktion via App sowie eine Navigationsfunktion zum Sitzplatz.

    „Für mich persönlich war es sehr überraschend zu sehen, wie die meisten Proficlubs in Deutschland in Sachen Digitalisierung hinterherhinken“, so das Fazit von Florian Fischer. „Mobile Tickets zum Beispiel, die mittlerweile seit mehreren Jahren fester Bestandteil von anderen Events oder auch im öffentlichen Personenverkehr sind, werden noch immer nur von einem Teil der Bundesligavereine angeboten. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen eine Spaltung der Fans, wenn es um die Digitalisierung im Stadion geht. Die Vereine werden künftig das richtige Mittelmaß im digitalen Bereich finden müssen, um einerseits nicht dem Markt hinterherzulaufen und andererseits die Basis nicht zu verlieren. Daher ist davon auszugehen, dass sich in den kommenden Jahren immer mehr Vereine mit der Meinung der Fans zum smarten Stadion auseinandersetzen werden.“

    „Es freut mich sehr, dass Florian Fischer die Auszeichnung des Goldmedia-Preises für seine Bachelorarbeit erhalten hat“, so Prof. Dr. Stefanie Regier, Professorin an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik und Betreuerin der Bachelorarbeit. „Das Thema ‚smartes Stadion‘ ist gerade sehr aktuell und spannend. Daher setzen wir uns momentan auch in weiteren Projekten mit der Thematik auseinander und untersuchen zum Beispiel, welche Technologien im Stadion begeistern und welche Fantypen es im Hinblick auf die smarten Technologien im Stadion gibt.“

    Die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia schrieb den Goldmedia-Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft im vergangenen Jahr zum dritten Mal aus. Aufgrund der Vielzahl und des hohen Niveaus der eingereichten Arbeiten wurden nun zusätzlich zum Preisgeld in Höhe von 1 500 Euro zehn Abschlussarbeiten mit einer Urkunde ausgezeichnet.


    Weitere Informationen:

    https://www.hs-karlsruhe.de/presse/das-smarte-fussballstadion-zukunftsmusik/


    Bilder

    Die Bachelorarbeit von Florian Fischer zum Thema „Digitalisierung im Fußball: Das smarte Stadion“ beschäftigt sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf den Fußball
    Die Bachelorarbeit von Florian Fischer zum Thema „Digitalisierung im Fußball: Das smarte Stadion“ be ...
    Arkadiusz Sawko
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaft, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Die Bachelorarbeit von Florian Fischer zum Thema „Digitalisierung im Fußball: Das smarte Stadion“ beschäftigt sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf den Fußball


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).