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08.05.2024 11:32

MINT-Angebote im Offenen Ganztag – Der Rechtsanspruch ab 2026 öffnet Türen

Gwendolyn Paul Pressestelle
Zukunft durch Innovation.NRW

    Ab 2026 sollen alle Grundschulkinder in Deutschland schrittweise einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Offenen Ganztag (OGS) erhalten. Die zdi-Community, das Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses in NRW, möchte die Chance nutzen, die sich durch diesen geplanten Ausbau der OGS an Grundschulen bietet.

    Mit dem Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz möchte die Bundesregierung die Bildungsqualität und Chancengleichheit verbessern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi.NRW) sieht darin eine Chance, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) im Offenen Ganztag an Grundschulen zu integrieren und so Zukunftskompetenzen zu stärken. Denn im Gegensatz zu beispielsweise Sport- oder Musik-Angeboten, sind MINT-Themen in den Ganztagsangeboten in NRW bisher noch unterrepräsentiert – obwohl es im bundesweiten Vergleich bereits ein großes Angebot gibt.

    Die Vorteile einer frühen MINT-Bildung sind vielfältig: Sie fördert die Selbstwirksamkeit, die Sprachkompetenz und das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Themen, unabhängig von Geschlecht oder sozialem Hintergrund. Auch im MINT-Frühjahrsreport 2024 des Instituts der Deutschen Wirtschaft findet sich eine klare Empfehlung, Ganztagsangebote zu nutzen, um den Zugang zu MINT-Fächern zu verbessern. Um die digitale Bildung voranzubringen, rät das Institut im Frühjahrsreport 2024 auch dazu, digitale Medienbildung bereits in der Vorschule und Informatik als Fach in der Primarstufe einzuführen.

    Die zdi-Community hat bereits Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Grundschulen gesammelt und kann auf bestehende Konzepte, Materialien und Partner zurückgreifen. Um die im Rahmen des OGS-Ausbaus neuen Möglichkeiten verstärkt zu nutzen, ist jetzt der Austausch mit den Schulen und anderen Bildungsanbietern notwendig, um die regionalen Bedarfe und Fördermöglichkeiten zu klären.

    Beispiele gelungener Zusammenarbeit von zdi.NRW und OGS :

    Die Herausforderungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von zdi.NRW und OGS sind von Region zu Region verschieden. Auch die Möglichkeiten für die personelle und finanzielle Unterstützung sowie räumliche Gegebenheiten unterscheiden sich von Ort zu Ort.
    So steht zum Beispiel das zdi-Zentrum Kreis Borken in Trägerschaft der Wirtschaftsförderung, während das zdi-Netzwerk Kreis Olpe vom Regionalen Bildungsbüro getragen wird. Entsprechend unterscheiden sich bei diesen Netzwerken Zugangswege zu Grundschulen und möglichen Kooperationspartner:innen in der Wirtschaft – unabhängig davon setzen beide Netzwerke erfolgreich Angebote in Zusammenarbeit mit Grundschulen um. Das zdi-Zentrum Kreis Borken arbeitet dabei als offizieller Kooperationspartner mit der Stiftung Kinder forschen zusammen und bringt deren Inhalte zum Beispiel mit dem Forschermobil direkt an die Kitas und Grundschulen. Die Ansätze des forschenden Lernens, teilweise in freier Natur, ermöglichen es den Kindern, sich freier zu entfalten, als es im geregelten schulischen Rahmen oft möglich ist. Das zdi-Netzwerk Kreis Olpe setzt auf Angebote im handwerklichen Bereich und bietet Werkzeugführerscheine (sowohl für Kinder als auch für Pädagog:innen und Lehrkräfte) an. Beim praktischen Arbeiten, bei dem am Ende ein greifbares Ergebnis steht, erfahren sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen Selbstwirksamkeit. Diese Erfahrung steigert das Selbstbewusstsein.
    Weitere Informationen, Beispiele und Praxistipps sind in diesem Artikel übersichtlich zusammengestellt: https://zdi-portal.de/blog/unter-der-lupe-ogs/

    Über zdi.NRW
    zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In über 15 Jahren hat zdi über 2 Millionen junge Menschen erreicht. Über 100 zdi-Schüler:innenlaboren bieten Kindern, Jugendlichen, aber auch jungen Erwachsenen Raum, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren.
    Koordiniert wird zdi vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem das Ministerium für Schule und Bildung, das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Nordrhein-Westfalen und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

    Weitere Informationen unter: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de

    Pressekontakt:
    zdi-Kommunikation
    Gwendolyn Paul
    paul@matrix-gmbh.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    zdi-Kommunikation
    Gwendolyn Paul
    paul@matrix-gmbh.de


    Originalpublikation:

    https://zdi-portal.de/blog/unter-der-lupe-ogs/


    Bilder

    Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Umwelt und erneuerbare Energien durch ein Experiment.
    Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Umwelt und erneuerbare Energien durch ein Experiment.

    zdi.NRW 2014


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Schüler beschäftigen sich mit dem Thema Umwelt und erneuerbare Energien durch ein Experiment.


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