idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.08.2024 13:20

Update zum Stand der Verbraucher*innen-Bildung

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Tagung „Verbraucherbildung im Fokus fachdidaktischer Forschung“ an der TU Berlin am 5./6. September 2024 / Einladung für Journalist*innen

    Verbraucherbildung in der analogen und digitalen Welt gehört zur Allgemeinbildung in einer Gesellschaft, die in hohem Maße von Konsum geprägt ist. Im Alltag stehen wir vor zahlreichen Entscheidungen, die oft weitreichende Konsequenzen für uns selbst, unsere Mitmenschen und die Umwelt haben. Die Voraussetzungen und Folgen sind jedoch für die Einzelnen immer weniger übersehbar. Hinzu kommt, dass viele Fragen der privaten Haushalte heute nicht mehr nur die eigene Lebenszeit betreffen, sondern darüber hinaus reichen – von Informationen im Internet zur Fruchtbarkeit und Empfängnis bis hin zur Verwaltung des digitalen Erbes. Konsum ist eng verwoben mit unserer Identität, unseren Beziehungen und unserem Verhältnis zur Welt.

    Mehr als zehn Jahre nach dem Beschluss der Kultusministerkonferenz von 2013 steht für die Verbraucherbildung – nicht nur an Schulen – ein Update aus, das alltagsrelevante gesellschaftliche Entwicklungen und Aktuelles aus Forschung und Bildungspraxis aufgreift.

    Wie steht es um die europäische Forschung der Verbraucherbildung und wie lässt sie sich zukünftig zum Nutzen des Einzelnen und der Gesellschaft weiterentwickeln? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Tagung „Verbraucherbildung im Fokus fachdidaktischer Forschung“. Es ist die Jahrestagung des „Haushalt in Bildung und Forschung e. V.“, die in Kooperation mit dem Fachgebiet ALFA | Fachdidaktik Arbeitslehre an der TU Berlin stattfindet.

    Zeit: 5. und 6. September 2024
    Ort: Technische Universität Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin sowie im Gebäude Marchstraße 23, 10587 Berlin

    Für Medienvertreter*innen

    Auf der Tagung kommen hauptsächlich Wissenschaftler*innen aus den Bereichen der haushaltsbezogenen sowie der sozioökonomischen Bildung, Vertreter*innen aus Bildungs- und Verbraucherministerien und von Verbraucher*innen-Organisationen, Lehrer*innen, Lehramtsausbildner*innen und Lehramtsstudierende zusammen. Journalist*innen sind herzlich zur Tagung eingeladen. Für Interviewanfragen können sich Journalist*innen gern an Silke Bartsch wenden (silke.bartsch@tu-berlin.de).

    Angebot eines Pressegespräches: Do, 5. September 2024, 12:30 Uhr
    TU Berlin, Hauptgebäude, Raum H 2036, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

    Als Gesprächspartnerinnen stehen Ihnen zur Verfügung:

    • Prof. Dr. Silke Bartsch (TU Berlin/HaBiFo): Verbraucherbildung in der digitalisierten Welt

    • Prof. Dr. Angela Häußler (PH Heidelberg/HaBiFo): Haushaltsbezogene Bildung in Deutschland – die nächsten 30 Jahren

    Weiterführende Informationen:

    Tagung „Verbraucherbildung im Fokus fachdidaktischer Forschung“ https://www.tu.berlin/alfa/forschung/fachtagung-2024

    Interview mit Prof. Dr. Silke Bartsch über die Veränderung moderner Ernährungsbildung:
    https://www.tu.berlin/go227503/

    Kontakte:

    Prof. Dr. Silke Bartsch
    TU Berlin
    Fachgebietsleitung ALFA | Fachdidaktik Arbeitslehre
    Tel.: +49 30 314 - 27874
    E-Mail: silke.bartsch@tu-berlin.de

    Heike Müller
    TU Berlin
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Fachgebiet ALFA | Fachdidaktik Arbeitslehre
    Tel.: +49 30 314 - 73736
    E-Mail: heike.mueller.2@tu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).