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30.09.2024 16:04

Neuerscheinung: Verbraucherschutz als Beruf

Dr. Christian Bala Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

    Welche Anforderungen stellen die Berufsfelder Verbraucherschutz und Verbraucherberatung an Menschen in der Praxis? Wie haben sich die Berufsbilder gewandelt? Diese und andere professionssoziologische Fragen stehen im Zentrum des aktuellen „Jahrbuchs Konsum & Verbraucherwissenschaften 2023/2024“ der Verbraucherzentrale NRW.

    Das Feld des Verbraucherschutzes ändert sich fortwährend. In der Vergangenheit haben sich Ausbildungsgänge oder Spezialisierungsmöglichkeiten für dieses komplexe Berufsfeld im Bereich der Rechts- oder der Ernährungswissenschaften entwickelt. Nun stehen die Akteure angesichts beschleunigter Marktveränderungen vor vielen neuen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, über Verbraucherschutz als Beruf und Berufung genauer nachzudenken, insbesondere über die Grenzen und Möglichkeiten der Professionalisierung in diesem Feld.

    Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich das jetzt erschienene Jahrbuch, welches kostenfrei als E-Book zur Verfügung steht. Die Reihe „Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften“ präsentiert neben einem Schwerpunktthema jeweils die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Praxis.

    Zusätzlich zu Beiträgen zur Professionalisierung im Verbraucherschutz enthält die aktuelle Ausgabe auch zwei Artikel der aktuellen Preisträger des „Förderpreises Konsum & Verbraucherwissenschaften“. Mit diesen Preisen fördert die Verbraucherzentrale NRW Wissenschaftler:innen, die sich in ihren Qualifikationsarbeiten mit verbraucherorientierten und -relevanten Fragestellungen auseinandergesetzt und dabei besonders herausragende Leistungen gezeigt haben.

    Darüber hinaus werden die Ergebnisse des Projekts „Retourensenkung im Online-Handel“ (RESOLVE) vorgestellt. Das Projekt gibt Empfehlungen zur präventiven Retourensenkung, die beim Verbraucherverhalten, der Praxis bei Online-Händler und den Rahmenbedingungen ansetzen.

    Titelinformation und Bezugsmöglichkeiten:

    Bala, Christian, Alexander Boden, Jörn Lamla, Gunnar Stevens und Wolfgang Schuldzinski, Hrsg. 2024. Professionalisierung im Verbraucherschutz. Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2023/2024. Düsseldorf: Verbraucherzentrale.

    ISBN E-Book (PDF): 978-3-86336-936-1 | ISSN Online: 2749-4608

    Das aktuelle „Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften“ sowie die bisher erschienenen Ausgaben können im Ratgeber-Shop der Verbraucherzentrale und bei zahlreichen E-Book-Portalen kostenlos als E-Book heruntergeladen werden:

    https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/verbraucherforschung/jahrbuch-konsum....

    Das E-Book und die einzelne Beiträge stehen auch auf der Webseite des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW als kostenloser Download zur Verfügung:

    https://www.verbraucherforschung.nrw/node/99527.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Christian Bala
    Kompetenzzentrum Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW
    verbraucherforschung@verbraucherzentrale.nrw


    Originalpublikation:

    Bala, Christian, Alexander Boden, Jörn Lamla, Gunnar Stevens und Wolfgang Schuldzinski, Hrsg. 2024. Professionalisierung im Verbraucherschutz. Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2023/2024. Düsseldorf: Verbraucherzentrale. https://www.verbraucherforschung.nrw/jahrbuch-konsum-und-verbraucherwissenschaft....


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Inhalt | Professionalisierung im Verbraucherschutz. Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2023/2024

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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