Die internationale Initiative „EngageAll“ erforscht und dokumentiert Kompetenzen, die Studierende durch zivilgesellschaftliches Engagement erwerben.
Hochschulen so ausrichten, dass sie die gesellschaftlichen Herausforderungen einer Zeit der Polykrisen aufgreifen, Studierende befähigen, diese Herausforderungen anzugehen und die Gesellschaft der Zukunft aktiv mitzugestalten – das ist heute eine der größten Aufgaben für Hochschulen. Die DHBW nimmt in diesem Bereich eine Vorreiterrolle ein und setzt nun mit der neuen Initiative „EngageAll“ einen wegweisenden Meilenstein: Die internationale Forschungsgruppe NextEducation an der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe startet eine europäische Initiative, die in den kommenden drei Jahren die Bedeutung von studentischem Engagement sichtbar machen, Studierende in der Entwicklung essenzieller Zukunftskompetenzen fördern und diese Future Skills nachhaltig in die Hochschulbildung integrieren wird.
Gesellschaftliches Engagement als Wegbereiter für die Zukunft
Mit ihren vielen tausend Partnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist die DHBW tief in die Gesellschaft integriert und bietet als größte Hochschule Baden-Württembergs die ideale Reallaborumgebung für studentisches Engagement. Ihre Studierenden engagieren sich in vielfältiger Weise – sei es bei den dualen Partnerorganisationen aus dem privaten oder öffentlichen Bereich, in Fachschaften und darüber hinaus, beispielsweise in Sportvereinen oder der Sprachförderung.
Zukunftsrelevante Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, kreatives Problemlösen oder interkulturelle Kompetenz werden durch Engagement gestärkt und bieten Studierenden einen entscheidenden Vorteil für ihre persönliche und berufliche Zukunft. Doch bislang fehlt ein systematischer Ansatz, um diese Kompetenzen sichtbar und messbar zu machen – ein Umstand, den „EngageAll“ ändern will.
„EngageAll“: Ein europäisches Gemeinschaftsprojekt
Gemeinsam mit sieben Hochschulen und Partnerorganisationen aus fünf Ländern entwickelt die DHBW Karlsruhe digitale Tools, die Studierenden dabei helfen, ihre durch Engagement erworbenen Kompetenzen zu identifizieren und zu dokumentieren. Ziel ist es, einen europäischen Kompetenzrahmen für Future Skills durch zivilgesellschaftliches Engagement zu schaffen, der Studierende, zivilgesellschaftliche Akteure und Hochschulen zusammenbringt. Digitale Lernangebote, eine Webinarreihe und weitere Formate sollen Engagement sichtbar machen und neue Perspektiven auf die Rolle von Studierenden in der Gesellschaft eröffnen.
Erfolgreicher Auftakt in Karlsruhe
Beim Projektauftakt am 4. und 5. Dezember 2024 in Karlsruhe trafen sich die Projektpartner, Studierende sowie Vertreter*innen aus Kultur, Hochschulen und Schulen zu einem interaktiven Workshop. Die Diskussionen zeigten, wie vielfältig sich gesellschaftliches Engagement gestaltet – von ehrenamtlicher Arbeit in lokalen Organisationen bis hin zu internationalen Projekten.
„EngageAll“ lädt alle Studierenden, zivilgesellschaftlichen Akteure und Interessierten dazu ein, Teil dieser Initiative zu werden. Wer Interesse hat, seine eigene Initiative einzubringen und gemeinsam mit dem Team der NextEducation-Forschungsgruppe der DHBW die Zukunft des studentischen Engagements zu gestalten, meldet sich direkt beim Team. Es freut sich auf Ideen und auf eine aktive Zusammenarbeit.
Dr. Ulf-Daniel Ehlers,
Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen
Tel.: 0721 / 9735 966
Mail: ulf-daniel.ehlers@dhbw-karlsruhe.de
Jörn Allmang
Akademische Mitarbeiter
Next Education
Tel.: 0721 / 9735 667
Mail: joern.allmang@dhbw-karlsruhe.de
https://next-education.org/de/projekte/engageall/
Auftaktveranstaltung des « EngageAll-Projektes » der NextEducation-Gruppe mit internationalen Partne ...
Tanja Dauth
DHBW KA//TD
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungsprojekte, Kooperationen
Deutsch
Auftaktveranstaltung des « EngageAll-Projektes » der NextEducation-Gruppe mit internationalen Partne ...
Tanja Dauth
DHBW KA//TD
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