idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2026 09:16

Prof. Dr. Christoph Koch ist Preisträger des Open Science Badge 2026 der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Christina Nolte Marketing und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) vergibt erstmals den Open Science Badge und würdigt damit besonderes Engagement für offene Wissenschaft. Mit dem Open Science Badge wird in diesem Jahr Prof. Dr. Christoph Koch, Professor für Technische Chemie und Umweltchemie am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, für seine herausragenden Aktivitäten im Bereich Open Science ausgezeichnet.

    Die Auswahlkommission würdigte insbesondere die Breite und Vielfalt seiner Open-Science-Aktivitäten. Diese adressieren unterschiedliche Facetten offener Wissenschaft und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verankerung von Open-Science-Prinzipien in Forschung und Lehre. Dazu zählen unter anderem die offene Bereitstellung von Forschungsdaten und Publikationen, die Förderung transparenter Forschungsprozesse sowie insbesondere Aktivitäten im Bereich Citizen Science, die den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft stärken, Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Generierung wissenschaftlicher Erkenntnisse beteiligen und zur nachhaltigen Verankerung offener Wissenschaft beitragen.

    Die EAH Jena gratuliert Prof. Dr. Christoph Koch herzlich zu dieser Auszeichnung und dankt ihm für seinen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung einer offenen, transparenten und zugänglichen Wissenschaftskultur.

    Einblicke in die ausgezeichnete Arbeit gibt die aktuelle Folge des Wissenschaftspodcasts „Forschungsfunken – Wo Wissen überspringt“ der EAH Jena, die anlässlich der Preisvergabe veröffentlicht wurde. Die Podcastfolge ist abrufbar unter: www.eah-jena.de/podcast.

    „Mit dem Open Science Badge möchten wir sichtbar machen, wie vielfältig offene Wissenschaft an unserer Hochschule bereits gelebt wird. Die Arbeit von Prof. Dr. Koch zeigt in besonderer Weise, wie Open Science Forschung, Lehre und Transfer bereichern kann“, so Prof. Dr. Kristin Mitte, vorläufige Leiterin sowie Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung der Hochschule.

    Die Einführung des Open Science Badge verbindet zentrale Anliegen der EAH Jena: eine starke Forschung, den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Öffnung von Wissenschaft für Gesellschaft und Praxis. Der Preis soll künftig jährlich vergeben werden und herausragende Praxisbeispiele offener Wissenschaft an der Hochschule Jena sichtbar machen.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Kristin Mitte, vorläufige Leiterin der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
    Mail: vizepraesidentin.forschung@eah-jena.de


    Bilder

    Preisträger Prof. Dr. Christoph Koch (Mitte) mit Prof. Dr. Kristin Mitte (links im Bild) und Henrieke Walter (Projekt „Open Access an HAWs – Acceptance and Communication OA-HA(W)C“)
    Preisträger Prof. Dr. Christoph Koch (Mitte) mit Prof. Dr. Kristin Mitte (links im Bild) und Henriek ...
    Quelle: Thomas Schmidt
    Copyright: Ernst-Abbe-Hochschule Jena


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Preisträger Prof. Dr. Christoph Koch (Mitte) mit Prof. Dr. Kristin Mitte (links im Bild) und Henrieke Walter (Projekt „Open Access an HAWs – Acceptance and Communication OA-HA(W)C“)


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).