idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2008 14:25

Karrierekontakte für Studierende - Jobmesse an der Universität Trier

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Die erste hochschuleigene Firmenkontaktmesse der Universität Trier - meet@uni-trier - findet am 8. Mai 2008 von 10 bis 16 Uhr in der Uni Trier, Foyer A/B - Gebäude mit rund 35 Ausstellern statt. Sie bieten interessierten Besuchern Gespräche rund um das Thema "Karriere- und Berufseinstieg". Die teilnehmenden Unternehmen reichen von "A" wie Alter Domus, "D" wie Deloitte über "P" wie Postbank bis zu "T" wie Trierischer Volksfreund. Alle Personalverantwortlichen haben aktuell zu besetzende Positionen im Gepäck und suchen die passenden Nachwuchskräfte für Praktika, Diplomarbeiten oder Festanstellungen.

    Diese Messe stellt ein neues Serviceangebot der innovativen und praxisnahen Hochschule dar: Denn die Veranstaltung ermöglicht Studierenden und Absolventen/innen der gesamten Region persönliche Karrierekontakte zu Verantwortlichen aus den Fach- und Personalabteilungen interessanter Unternehmen und aktiver Arbeitgeber.

    Info-Veranstaltung im Vorfeld
    Für alle Kandidaten/innen, die sich auf die bevorstehende Firmenkontaktmesse vorbereiten wollen, findet am 29. April 2008 unter Mitwirkung des Hochschulteams der Arbeitsagentur Trier von 12 bis etwa 14 Uhr eine Info-Veranstaltung im Gästeraum der Universität im Mensagebäude statt. Dort wird Karriereberater Grüsgen auf einen erfolgreichen Veranstaltungsbesuch vorbereiten.

    Karrieretreff auf Hochschulgelände
    Die Universität Trier legt großen Wert darauf, ihren Studierenden frühzeitige Unternehmenskontakte und -erfahrungen zu ermöglichen. So sollen die Absolventen von morgen gleich zu Beginn ihrer Ausbildung für die Anforderungen des Arbeitsmarkts und des späteren Berufseinstiegs sensibilisiert werden. Deshalb haben die Verantwortlichen interessierte Unternehmen zu einem Karrieredialog direkt an die Hochschule eingeladen.

    Umfangreiche Online-Informationen
    Für interessierte Studierende und Absolventen/innen ist bereits im Vorfeld der Veranstaltung bestens gesorgt. So ermöglicht die Internetadresse http://www.meet.uni-trier.de per Mausklick den Zugang zu einem umfangreichen Internetauftritt, der alle bewerberrelevanten Informationen zur Veranstaltung und insbesondere die detaillierten Firmenportraits aller teilnehmenden Unternehmen bereithält. Man kann sich also von zu Hause aus über die teilnehmenden Unternehmen und freie Positionen informieren und auf die Veranstaltungstag vorbereiten.

    Online-Bewerbung empfohlen
    Wer konkrete Vorstellungen über seine berufliche Zukunft hat, kann sich selbst aktiv um interessante und zielführende Karrieregespräche am Veranstaltungstag bemühen und den teilnehmenden Ausstellern sein Bewerbungsprofil zur Verfügung stellen.

    Alle Informationen zur meet@uni-trier sind abrufbar unter: http://www.meet.uni-trier.de

    Ansprechpartner an der Universität Trier
    Michael Hewera, Transferstelle, Tel.: 0651/201-3229, email: hewera@uni-trier.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).