idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.09.2009 11:37

Kongress "Philosophie und Medien" am 25.-27.09.2009 an der PH Karlsruhe

Kirsten Buttgereit M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Der Fachverband Philosophie, die Vereinigung der Philosophielehrerinnen und -lehrer in Deutschland, führt neben regionalen Tagungen alle drei Jahre einen Bundeskongress durch. In diesem Jahr findet die Zusammenkunft in Karlsruhe statt und soll die Bemühungen um die philosophische Bildung in Baden-Württemberg stärken.

    Philosophie und Ethik sind nicht eine Sache der Hochschulen, philosophisch-ethische Grundbildung gewinnt auch in den Schulen zunehmend an Bedeutung. Unsere Gesellschaft ist gekennzeichnet durch eine zunehmende Pluralisierung der Lebensformen, der sozialen Beziehungen und der Wertvorstellungen sowie durch eine Unübersichtlichkeit in der Berufs- und Freizeitwelt. Damit wird die Orientierung für Jugendliche immer schwieriger. Für die Schule erwächst daraus die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, neue und konsistente Orientierungen und Werthaltungen sowie Reflexionsfähigkeit und Urteilskraft zu entwickeln. Der Kongress soll Lehrerinnen und Lehrern zahlreiche Anregungen geben, wie dies geschehen kann.
    Mit dem Thema "Philosophie und Medien" greift der Kongress eine der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft auf. Insbesondere mit dem Internet und den Computerspielen sind zahlreiche Fragen und Probleme verbunden, die auch dem Kongress erörtert werden sollen. Welche Wirkung hat extensiver Medienkonsum auf die Jugendlichen? Tragen Computerspiele zur Verrohung der Jugendlichen bei? Wie steht es beispielsweise mit der Gefährdung durch das Killerspiel "World of Warcraft"?
    Zu diesen und ähnlichen Fragen werden Prof. Urs Thurnherr von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Prof. Lambert Wiesing von der Universität Jena, Dr. Michael Vogel von der Universität Frankfurt, Dr. Michael Nagenborg vom Interfakultären Zentrum für Ethik in den Wissenschaften Tübingen und Martina Dege von der Bildungsbehörde Hamburg in Vorträgen Stellung nehmen. In neun Arbeitskreisen werden Experten zum Thema Hinweise für die Unterrichtspraxis geben.
    Teilnehmer werden nicht nur aus Baden-Württemberg erwartet, sondern aus 11 weiteren Bundesländern. Zu Gast sein werden auch die Vertreter der Philosophielehrerverbände aus Österreich, aus der Schweiz und aus Südtirol, um Möglichkeiten einer Kooperation der Philosophielehrerinnen und -lehrer im deutschsprachigen Raum zu erörtern.
    Nicht zuletzt möchte der Fachverband mit seiner Tagung an die Bildungspolitik appellieren, den Philosophie- und Ethikunterricht in Baden-Württemberg zu stärken.

    Kontakt:
    Dr. Bernd Rolf
    Hubertusstr. 123
    47623 Kevelaer
    Tel. 0 2832-7392
    berndrolf@freenet.de
    www.fv-philosophie.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ph-karlsruhe.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Philosophie / Ethik
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).