idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2010 12:16

Kleiderwechsel! Hochschule Augsburg entwirft Markenerscheinungsbild fürs tim

Dr. Tobias Weismantel Pressestelle
Hochschule Augsburg - Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Augsburg

    Das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg hat sich im ersten Jahr seines Bestehens zu einem wahren Publikumsmagnet entwickelt. Studierende der Hochschule Augsburg haben nun ein neues Markenerscheinungsbild für das tim entworfen.

    tim – dieses Kürzel für das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg ist inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus zu einer bekannten Marke geworden. Um sich noch besser mit seinem Profil eines lebendigen Museums in der Öffentlichkeit zu präsentieren, wird sich das tim ein neues visuelles Erscheinungsbild zulegen. Dazu hatte das Museum bereits vor längerer Zeit Kontakt mit der Hochschule Augsburg aufgenommen und in einer Kooperation die „Konzeption und Gestaltung eines neuen Markenerscheinungsbilds“ für das tim vereinbart. Vierzehn Studentinnen und Studenten der Fachklasse „Identität und Marke“ unter Leitung von Prof. Stefan Bufler waren anschließend gefragt. Im Zeitraum zwischen März und Juli 2010 konnten die angehenden Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesigner in einem ausgelobten Ideenwettbewerb ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

    Jennifer Gallen gewinnt Ideenwettbewerb

    Das Rennen dabei machte die Studentin Jennifer Gallen (22). Sie konnte die siebenköpfige Jury – bestehend aus tim- und Hochschulmitarbeitern, Grafikern und Medienschaffenden – mit ihrem Konzept überzeugen und darf sich nun über das ausgelobte Preisgeld und Nutzungshonorar freuen. tim-Museumsleiter Dr. Karl Borromäus Murr: „Danke für die tolle und kreative Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg! Alle 14 Wettbewerbsteilnehmer hatten sehr inspirierende Ideen. Besonders kraftvoll war der Entwurf von Frau Gallen, für den wir uns schließlich auch entschieden haben. Wir als tim freuen uns darauf, im kommenden Januar mit dem neuen Logo ins zweite Jahr zu starten.“

    Inspiration durch Wendekamm des alten Kinderwebrahmens

    Die Gewinnerin Jennifer Gallen freute sich riesig darüber, dass sie den Ideenwettbewerb für sich entscheiden konnte. „Die Grundidee meines Entwurfs war, das tim als das, was es auch ist, nämlich ein lebendiges Museum, ein lebendiger Ort, nach außen zu tragen. Wenn man im tim an der Maschinenführung teilnimmt, kann man erleben, wie die Maschinen, die Geschichte und das Industriegebäude zum Leben erweckt werden. Ich wollte den Herzschlag der Maschinen sichtbar machen und gleichzeitig den Bezug zu Textil schaffen. Das alles ist eingeflossen in meine Arbeit." Auf der Suche nach dem Herzschlag des Museums hatte sich Frau Gallen an ihre Jugend erinnert. „Zu der Form des tim-Logos hat mich letztendlich der Wendekamm meines alten Kinderwebrahmens inspiriert. Dieser Takt, kombiniert mit den feinen, lebendigen Fäden, bildet das Hauptelement der Gestaltung. Die Wort-Bildmarke, also das Logo, ist daraus abgeleitet."

    tim setzt auf studentische Kreativität

    „Es passiert einem Kommunikationsdesigner nicht alle Tage, dass man den Auftrag bekommt, das visuelle Erscheinungsbild für ein neues staatliches Museum von überregionaler Bedeutung zu gestalten. Um so mehr haben wir uns natürlich darüber gefreut, dass das tim auf die Kreativität unserer Studierenden gesetzt hat“, betont Prof. Stefan Bufler, der das Projekt seitens der Hochschule Augsburg betreute. „Das eigenständige und flexible Erscheinungsbild von Jennifer Gallen wird zweifellos einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des schon heute erfolgreichen Museums leisten.“


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-augsburg.de - Hochschule Augsburg
    http://www.timbayern.de - Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg


    Bilder

    Siegerin Jennifer Gallen: ihre Entwürfe machten das Rennen.
    Siegerin Jennifer Gallen: ihre Entwürfe machten das Rennen.
    Foto: privat
    None

    Neues Logo für das tim: Entwurf von Jennifer Gallen.
    Neues Logo für das tim: Entwurf von Jennifer Gallen.
    Foto: tim / Gallen
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).