idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Online-Quickcheck »Frugal Innovation Index« macht Unternehmen fit für Entry-Level Produkte
Viele innovative Unternehmen konzentrieren sich noch immer überwiegend auf den Premium-Sektor. Dabei bergen Lösungen für das Einstiegssegment attraktive Marktchancen in Schwellen- und Industrieländern. Mit handfestem Methodentraining sowie einem Online-Quickcheck unterstützt das Fraunhofer IAO Unternehmen beim Aufbau frugaler Kompetenzen.
Innovative Lösungen zeichnen sich traditionell durch hohe Qualität und umfangreiche Funktionalitäten aus. Allerdings sind nicht alle Kunden fähig und bereit, den damit verbundenen Preis zu zahlen. Stattdessen sind zunehmend so genannte Entry-Level-Produkte gefragt: einfache, aber hochwertige Lösungen mit beschränktem Funktionsumfang. Diese sind nicht nur für die wachsende Mittelschicht in Schwellenländern interessant. Auch auf etablierten Märkten in Industrienationen ist hochpreisiges Over-Engineering oft umstritten.
Frugale Innovationen erfordern Umdenken
Die Entwicklung kundengerechter Einstiegsprodukte ist keine einfache Übung für die Forschung und Entwicklung (FuE) von Anbietern hochwertiger Lösungen. Sie erfordert ein Umdenken weg von Komplexität hin zur Reduktion und setzt die Fähigkeit voraus, Produkte von Grund auf neu zu konzeptionieren. Erfolgreiche Entry-Level-Produkte punkten durch clevere Ansätze, die ein passgenaues Produkt mit genau den Kernfunktionalitäten entwerfen, die für die anvisierte Kundengruppe entscheidend sind, nicht vereinzelte Maßnahmen zur Kosteneinsparung.
Wie komplex dieser Prozess ist, zeigt die hohe Aktualität des Themas in der Innovationsforschung. Diese hat sich in den letzten Jahren vermehrt mit dem Phänomen beschäftigt, das in der internationalen Forschungslandschaft inzwischen unter dem Begriff »Frugale Innovationen« (von engl. frugal = einfach, schlicht) diskutiert wird. In der Industrie zeigt sich ein vermehrter Bedarf an praxisnahen Handlungsempfehlungen und methodischer Unterstützung.
Online-Quickcheck »Frugal Innovation Index«
Das Fraunhofer IAO verfügt über langjährige Expertise rund um das Thema »Frugale Innovationen«. Der neu entwickelte »Frugal Innovation Index« des Instituts bietet Unternehmen nun die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten als frugaler Innovator zu bewerten und Impulse für die nächsten Umsetzungsschritte zu erhalten. Der kostenlose Online-Quickcheck steht auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Auf Basis von zwanzig Fragen wird in nur 15 Minuten ein direktes Feedback generiert. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Seminar »Erfolgsrezept Frugal Innovation«
Am 30. Mai 2017 haben Unternehmen zudem die Gelegenheit, im Rahmen des Seminars »Erfolgsrezept Frugal Innovation« am Fraunhofer IAO in Stuttgart frugale Entwicklungskompetenz aufzubauen. Das Methodentraining auf Basis von durchgängigen Fallstudien wird ergänzt durch Erfahrungsberichte aus der Praxis.
Ansprechpartner:
Liza Wohlfart
FuE-Management
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon +49 711 970-5310
E-Mail: liza.wohlfart@iao.fraunhofer.de
Dr. Frank Wagner
FuE-Management
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon +49 711 970-2029
E-Mail: frank.wagner@iao.fraunhofer.de
https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/ueber-uns/presse-und-medien/1833-frugale-i...
http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/veranstaltungen/eventdetail/379/-/erfolgsre...
http://wiki.iao.fraunhofer.de/index.php/Frugale_Innovationen
https://frugal-innovation-index.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).