idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.02.2023 10:33

Bluterkrankheit: Neue Meilensteine in der Behandlung

Petra Sandow Kommunikation und Medien
Universitätsklinikum Bonn

    Bonn, 9. Februar 2023 - Die Hämophilie A ist die häufigste schwere Form der Bluterkrankheit. Sie betrifft nahezu ausschließlich das männliche Geschlecht. Die Erkrankung lässt sich in der Regel gut behandeln, doch nicht bei allen Betroffenen helfen die bisher bekannten Medikamente. Nun wurden gleich zwei wichtige Studien unter Beteiligung des Hämophiliezentrums der Universitätsklinik Bonn im New England Journal of Medicine und in Lancet Haematology veröffentlicht, welche für die Hämophilie-Behandlung neue Meilensteine darstellen.

    Bei Patienten mit einer Hämophilie A fehlt der Gerinnungsfaktor VIII und muss von außen zugeführt werden, damit das Blut gerinnt und die Patienten nicht bluten. In einer klinischen Phase 3-Studie unter Beteiligung des Hämophiliezentrums des Universitätsklinikums Bonn (UKB) wurde zur Behandlung von Hämophilie A nun erstmals ein neues Medikament mit dem komplizierten Namen, Efanesoctocog Alpha getestet. Die neuen Erkenntnisse bilden einen Meilenstein in der Hämophilie-Behandlung und sind jetzt im renommierten New England Journal of Medicine erschienen.

    Efanesoctocog Alpha enthält als erstes Medikament einen gentechnisch hergestellten Gerinnungsfaktor VIII, der eine erheblich verlängerte Wirkdauer von 47 Stunden aufweist. Die Studie mit 133 Patienten zeigt, dass die Blutgerinnung mit dem neuen Medikament über vier Tage fast normalisiert ist und über sieben Tage einen sehr guten Schutz vor Blutungen darstellt. Die Zahl der Blutungen reduziert sich von drei Blutungen in 12 Monaten mit der klassischen Behandlung auf nur noch eine Blutung in 18 Monaten mit Efanesoctocog Alpha. Erreicht wird die lange Wirkdauer durch eine Reihe von gentechnischen Modifikationen des Faktor VIII-Proteins, von denen die wichtigste die Blockade der Bindung an den Von-Willebrand-Faktor ist, welcher ansonsten die Geschwindigkeit des Faktor VIII-Abbaus bestimmt.

    Parallel ist in Lancet Haematology eine Studie zur Prophylaxe von weniger schweren Verlaufsformen der Hämophilie A mit dem monoklonalen Antikörper Emicizumab erschienen. Diese Patienten haben vergleichsweise wenig Blutungen, so dass die klassische blutungsvorbeugende Therapie mit mehrfachen intravenösen Gerinnungsfaktor VIII-Gaben pro Woche für viele Patienten nicht umsetzbar scheint. Dennoch weist der größte Teil der Patienten im Erwachsenenalter erhebliche Blutungsfolgen, insbesondere an den Gelenken auf. Bisher war Emicizumab nur für die Behandlung von Patienten mit schwerer Hämophilie A zugelassen. Die aktuelle Studie zeigt nun eine sehr gute Wirksamkeit auch bei Patienten mit einer weniger schweren Verlaufsform der Hämophilie A. So hatten die Patienten unter einer Emicizumab, das nur einmal alle ein bis zwei Wochen subkutan gegeben wurde, im Mittel weniger als eine Blutung im Jahr. Wie auch schon bei den früheren Zulassungsstudien zu Emicizumab, war das Hämophilizentrum des UKB auch an dieser Studie maßgeblich beteiligt. Fast zeitgleich mit der Publikation erfolgte jetzt die Zulassung von Emicizumab für die Hämophilie A-Patienten mit mittelschwerer Verlaufsform.

    Prof. Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin am UKB, zu dem auch das Hämophiliezentrum gehört, stellt dazu fest: „Efanesoctocog Alpha mit seiner verlängerten Wirkdauer und Emicizumab für die Patienten mit mittelschwerer Verlaufsform stellen wichtige Meilensteine in der Behandlung von Hämophilie A-Patienten dar. Dadurch werden Blutungen und deren Folgen, insbesondere Gelenkschäden und starke Schmerzen, verhindert, so dass Patienten mit einer Hämophilie A auch im Erwachsenenalter eine gute Lebensqualität aufweisen.“

    Das Hämophilie-Zentrum am Universitätsklinikum Bonn (UKB) ist eines der größten Zentren in Europa. Etwa 15 Prozent der Hämophiliepatienten in Deutschland werden dort behandelt.

    Publikation:
    von Drygalski A, Chowdary P, Kulkarni R, Susen S, Konkle BA, Oldenburg J, Matino D, Klamroth R, Weyand AC, Jimenez-Yuste V, Nogami K, Poloskey S, Winding B, Willemze A, Knobe K; XTEND-1 Trial Group. Efanesoctocog Alfa Prophylaxis for Patients with Severe Hemophilia A. N Engl J Med. 2023 Jan 26;388(4):310-318. doi: https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2209226

    Négrier C, Mahlangu J, Lehle M, Chowdary P, Catalani O, Bernardi RJ, Jiménez-Yuste V, Beckermann BM, Schmitt C, Ventriglia G, Windyga J, d'Oiron R, Moorehead P, Koparkar S, Teodoro V, Shapiro AD, Oldenburg J, Hermans C. Emicizumab in people with moderate or mild haemophilia A (HAVEN 6): a multicentre, open-label, single-arm, phase 3 study. Lancet Haematol. 2023 Jan 27:S2352-3026(22)00377-5. doi: https://doi.org/10.1016/S2352-3026(22)00377-5

    Pressekontakt:
    Juliana Stockheim
    Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
    Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
    Tel. +49 228 287-19891
    E-Mail: juliana.stockheim@ukbonn.de

    Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. med. Johannes Oldenburg
    Institut für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin
    des Universitätsklinikum Bonn
    Tel.: +49 228-287 15175
    E-Mail: johannes.oldenburg@ukbonn.de


    Originalpublikation:

    Efanesoctocog Alfa Prophylaxis for Patients with Severe Hemophilia A. N Engl J Med. 2023 Jan 26;388(4):310-318.
    doi: https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2209226

    Emicizumab in people with moderate or mild haemophilia A (HAVEN 6): a multicentre, open-label, single-arm, phase 3 study. Lancet Haematol. 2023 Jan 27:S2352-3026(22)00377-5.
    doi: https://doi.org/10.1016/S2352-3026(22)00377-5


    Bilder

    Prof. Johannes Oldenburg ist Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
    Prof. Johannes Oldenburg ist Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsm ...
    J.F. Saba
    Universitätsklinikum Bonn (UKB)


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Biologie, Chemie, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).