Idar-Oberstein: Fachhochschul-Studentin entwirft Produkte für das Deutsche Edelsteinmuseum. Präsentation am kommenden Mittwoch.
Marlitt Müller-Reinert hat exklusive Rohmaterialien mit außergewöhnlichen Edelsteinen veredelt und so Produkte im niedrigen Preissegment von maximal 25 Euro Verkaufspreis für den Museumsshop des Deutschen Edelsteinmuseums in Idar-Oberstein realisiert.
Entstanden sind die Produktideen in ihrem Hauptstudium Designmanagement unter der Betreuung von Professor Ulrich Kern. "Designmanagement zielt auf die effektive Einbindung kreativer Leistungen, ob in Unternehmen oder in Institutionen wie Museen", führt der betreuende Professor Ulrich Kern aus, "für Studierende ist es daher wichtig, sich nicht nur theoretisch mit Designmanagement zu befassen, sondern den realen Kontext kennen zu lernen."
Bei der Realisierung der Prototypen kooperierte die FH mit der Firma Stephan, Frauenberg, die spezielle Gravuren auf Synthesen und Edelsteine ausführte. Entstanden sind Lesezeichen, Schlüsselanhänger und Geldscheinklammern, die mit verschiedenen Steinen - im Besonderen mit dem für die Region Idar-Oberstein typischen Achat - veredelt wurden.
Das Deutsche Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein zieht mit seiner einzigartigen Sammlung von Edelsteinen Besucher aus aller Welt an und steht wie viele vergleichbare Institutionen unter Wettbewerbs- und Kostendruck. Es soll sich auch weiterhin als attraktive kulturelle Einrichtungen profilieren, in dem Bestreben die Besucherzahlen zu erhöhen und neue Einnahmequellen zu erschließen. In diesem aktuellen Kontext wollen die Studierenden der Fachhochschule Trier am Standort Idar-Oberstein mit kreativen Ideen und systematisch organisierten Projekten aktiv werden. In diesem Semester werden sie daher gezielt Vorschläge für Museumsmarketing erarbeiten. Eine Reihe von Einzelprojekten haben sich die Kreativen als Designmanagement-Aufgaben vorgenommen: So sollen Ideen zu einer Verbesserung der bestehenden Website entstehen, sowie die Idee für ein Storyboard für einen Imagefilm entwickelt werden und die Öffentlichkeitsarbeit des Museums mit einer Kommunikationsstrategie unterstützt werden.
Die Präsentation der Shopprodukte findet am Mittwoch, 20. April 2005 um 11 Uhr im Deutschen Edelsteinmuseum Idar-Oberstein, Hauptstr.118, statt.
Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.663, Wörter: 290.
Exklusive Rohmaterialien mit außergewöhnlichen Edelsteinen veredelt
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).