idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.06.1999 16:26

RUB-Ehrendoktorwürde für Berthold Beitz

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Die Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum verleiht den Grad eines "Doktors der Philosophie ehrenhalber" an Prof. Dr. h.c. mult. Berthold Beitz, eine der ehemals führenden Persönlichkeiten der Industrie und Vorsitzenden des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Die Verleihung erfolgt auf einem Festakt am Dienstag, 15. Juni 1999, 15 Uhr, im Musischen Zentrum der RUB.

    Bochum, 10.06.1999
    Nr. 131

    Ehrendoktorwürde für Berthold Beitz
    Künftiger Bundespräsident Johannes Rau spricht Grußwort
    Bochumer Historiker würdigen außergewöhnliche Persönlichkeit

    Die Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum verleiht den Grad eines "Doktors der Philosophie ehrenhalber" an Prof. Dr. h.c. mult. Berthold Beitz, eine der ehemals führenden Persönlichkeiten der Industrie und Vorsitzenden des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Die Verleihung erfolgt auf einem Festakt am Dienstag, 15. Juni 1999, 15 Uhr, im Musischen Zentrum der RUB.

    Programm

    Nach der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät, Prof. Dr. phil. Eberhard Isenmann, sowie durch den Rektor der Ruhr-Universität, Prof. Dr. Dietmar Petzina, hält der ehemalige Ministerpräsident des Landes NRW und künftige Bundespräsident, D.Dr. h.c. Johannes Rau, eine ausführlichere Ansprache. Anschließend wird der Dekan der Fakultät die Laudatio vortragen und die Ehrung vornehmen. Die Medien sind herzlich willkommen.

    Beispielsetzendes Verhalten

    Gut für die Region ist, was dem Wissenschaftsstandort Ruhrgebiet nützt - so etwa könnte man das Wirken des früheren Generalbevollmächtigten von Alfried Krupp von Bohlen und Halbach, Berthold Beitz, in den vergangenen drei Jahrzehnten zusammenfassen. Er hat seit Gründung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung deren Kuratorium geleitet und, wie schon zuvor als Unternehmer, den Aufbau der Ruhr-Universität wohlwollend begleitet. Sein untadeliges, beispielsetzendes Verhalten in der Zeit des Nationalsozialismus hat die Fakultät für Geschichtswissenschaft veranlaßt, diese beeindruckende Persönlichkeit der Zeitgeschichte durch die Verleihung der Würde eines Ehrendoktors auszuzeichnen.

    Juden vor sicherem Tod gerettet

    Der außergewöhnliche Rang der Persönlichkeit von Berthold Beitz gründet zuerst in der Wertorientierung seines Handelns. Professor Beitz wirkte seit 1941 als kaufmännischer Leiter eines Energiekonzerns im vom nationalsozialistischen Deutsch--land besetzten Polen. Er hat in dieser Funktion, unter den Bedingungen und dem Eindruck der terroristischen Besatzungsherrschaft, Menschlichkeit bewiesen und gezeigt, daß sich ein einzelner Verantwortlicher fürsorglich, schützend und lebenswahrend verhalten konnte. Er handelte aus zutiefst humanitärem Impuls und lehnte deshalb den Nationalsozialismus ab. Sein Abscheu gegen die Gewaltherrschaft verstärkte sich durch das erzwungene Miterleben von Massakern und Pogrome. Er rettete jüdische Menschen, indem er sie, entgegen den Befehlen der Besatzer, aus den zur Tötung bestimmten Transporten oder an den Sammelstellen reklamierte und in seiner Firma schützend beschäftigte. Erst die Einberufung zum Kriegsdienst setzte seinem Wirken ein Ende.

    Aufstieg nach dem Krieg

    Berthold Beitz flüchtete aus der Kriegsgefangenschaft und stand in den Nachkriegsmonaten buchstäblich vor dem Nichts. Seine Willens- und Entscheidungskraft und auch manche Zufälle, wie sie den Überlebenden jener Jahre häufig widerfuhren, führten ihn in eine leitende Position der Versicherungswirtschaft. Von dort gewann ihn Alfried Krupp von Bohlen und Halbach im Jahre 1953 als seinen Generalbevollmächtigten.

    Neuaufbau des Krupp-Konzerns

    In dieser Funktion strebte Beitz die Erhaltung des ehemaligen Montankonzerns und vor allem die Wiedererstarkung der vertikalen Konzerngliederung an, deren Entflechtung durch die alliierte Besatzung er abwehren konnte. Es gelang, den Konzern neu zu ordnen, neue Geschäftsfelder und Geschäftsverbindungen zu etablieren und die Firma, ohne daß die Produktion von Waffen wiederaufgenommen worden wäre, wieder in die Gruppe der deutschen Großkonzerne einzufügen. Darüber hinaus machte sich Beitz als führender westdeutscher Industrieller die sozialpolitischen Traditionen des Hauses Krupp zu eigen und setzte erforderliche Umstrukturierungen der Werke unter Wahrung der Mitbestimmung von Arbeitnehmern durch. Während der schwierigen Finanzkrisen der 1960er Jahre gelang es ihm, der Firma eine dauerhafte Eigentümerstruktur zu verleihen.

    Wirken für Bildung und Wissenschaft im Ruhrgebiet

    Es war das Anliegen von Berthold Beitz, das Firmenerbe in dessen regionalen und gesamtdeutschen Bezügen zu wahren und fortzuentwickeln. Frühzeitig erkannte er, daß dem Ruhrgebiet als der wichtigsten Erwerbslandschaft Europas Einrichtungen für Bildung und Wissenschaft fehlten und daß es eines forcierten Aufbaus solcher Einrichtungen bedurfte. Die Ruhr-Universität verdankt ihm und dem Firmeninhaber die Übergabe des sehr bedeutenden Bücherbestandes der Hügel-Bibliothek, die den Grundstock der Bochumer Universitäts-bibliothek in einer ansonsten noch "bücherarmen" Region bilden sollte. In seiner Funktion als Vorsitzender des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat Beitz zahlreiche Forschungsprojekte gefördert und dabei insbesondere das historische Profil der Region Ruhrgebiet zu stärken gewußt. Er sorgte dafür, daß die Architektur und die Kunstschätze der Villa Hügel unter Einschluß der umgebenden Parklandschaft für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und dort weltweit bedeutende Kunst- und Kulturausstellungen durchgeführt wurden. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat in mehr als drei Jahrzehnten den Ausbau der alten montanindustriellen Erwerbsregion zu einer europaweit führenden, modernen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion betrieben; ohne die gestaltende Kraft von Berthold Beitz wäre dieser Erfolg nicht vorstellbar, und die Gründung der "Kulturstiftung Ruhr" im Jahre 1984 ist erst durch sein persönliches Engagement möglich geworden.

    Die Fakultät für Geschichtswissenschaft ehrt mit Berthold Beitz eine herausragende Persönlichkeit der Zeitgeschichte.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Klaus Tenfelde, Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-4687, Fax: 0234/7094-249


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).