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04.01.2006 11:26

Am 6./7. Februar in Augsburg: 6. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Anmeldung zur MCTA bis zum 27. Januar möglich
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    Unter dem Leitmotiv "Science meets industry" veranstaltet die Arbeitsgruppe Mobile Commerce des Augsburger Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering (Prof. Dr. Klaus Turowski) gemeinsam mit der MobilMedia-Iniative des Bundeswirtschaftsministeriums, dem Arbeitskreis Mobile Business der IHK Schwaben und der Gesellschaft für Informatik am 6. und 7. Februar 2006 an der Universität Augsburg zum sechsten Mal die Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen (MCTA 2006). Anmeldeschluss für die Konferenz, die in der Tradition der Augsburger Mobile-Commerce-Workshops steht und seit einigen Jahren die größte Veranstaltung dieser Art im deutschsprachigen Raum ist, ist der 27. Januar 2006.

    BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE UND TECHNOLOGISCHE ASPEKTE DES M-COMMERCE UND M-BUSINESS

    M-Commerce als neue Ausprägung des E-Commerce entsteht durch die Konvergenz von Internet- und Mobilfunk-Technologie. In der Fachwelt wird für die nächsten Jahre von mobilen Anwendungen als der "unsichtbaren Norm" ausgegangen. Dieser Begriff, geprägt von Martin Gutberlet (Gartner) auf der MCTA 2005, beschreibt die stetige, aber häufig unbemerkte Durchdringung aller Bereiche mit mobilen Technologien. Die Augsburger Konferenz greift jeweils aktuelle Aspekte aus den Bereichen B2B und B2C auf und verbindet qualitativ hochwertige Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Dabei geht es stets um sowohl betriebswirtschaftliche, als auch technologische Aspekte der Thematik.

    WORKSHOP DAY AM 6. FEBRUAR

    Als Auftakt des Konferenzprogrammes findet am 6. Februar ein "Workshop Day" statt. In den parallel laufenden Tutorials bieten erfahrene Praktiker in diesem Jahr Kurse zu den Themen "Mobil-integrierte Geschäftsprozesse - Potentiale, Gestaltung, Best Practices" und "Das Geschäftsmodell MVNO - wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen" an. Hierfür konnten Stefan Schmidt, Geschäftsführer der Firma Mindwork Solutions, und Dr. Beate Rickert, Gesellschafterin der n23 umts GmbH, gewonnen werden.

    Die Tutorials werden nach dem Kleingruppenkonzept (5-15 Teilnehmer) durchgeführt. Anhand von Leitfragen wird komprimiertes Wissen zum jeweiligen Themengebiet vermittelt, Fragen und Diskussion sind dabei willkommen. Am Abend findet ein Networking Event statt.

    KONFERENZPROGRAMM AM 7. FEBRUAR

    Die Sessions des am 7. Februar von 9.00 bis 17.30 Uhr angesetzten Konferenzprogramms bieten neben Schwerpunkten in den Bereichen mobiles Bezahlen (Mobile Payment) und mobil-integrierten Geschäftsprozessen (Mobile-Integrated Business Processes) ein breites Themenspektrum von Anwendungen wie Mobile Marketing, Mobile Ticketing und Mobile Banking bis hin zu Plattformen und Architekturen für mobile Systeme. Panel Discussions zu den Schwerpunktthemen runden das Vortragsprogramm, das im Internet unter www.mcta.de abgerufen werden kann, ab.

    INFORMATIONEN UND KONTAKTE AUS ERSTER HAND

    Die Augsburger Konferenz ist in Fachkreisen dafür bekannt, dass nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern den Themen auf den Grund gegangen und die Marktentwicklung auch kritisch beleuchtet wird. Viele Journalisten und Experten der Mobile-Branche ziehen sie daher konventionellen Industriekonferenzen vor. So berichtete im letzten Jahr etwa der Deutschlandfuk von der Konferenz über die aktuelle Entwicklung im M-Payment. "Als Universität fühlen wir uns natürlich der Vermittlung aktueller, werthaltiger Informationen zu den wichtigen Innovationsthemen verpflichtet. Aber das ist nicht alles: Im Laufe der Jahre sind unzählige Kontakte und Geschäftsbeziehungen auf der MCTA entstanden. Denn die MCTA ist eine Konferenz für diejenigen, die den Fortschritt in der Branche machen.", so Dr. Key Pousttchi, der die Konferenz inzwischen im sechsten Jahr veranstaltet.

    COMMUNITY-BILDUNG

    Traditionell will die Augsburger Konferenz nicht nur aktuellste Informationen vermitteln, sondern auch die Community-Bildung im Bereich des Mobile Commerce fördern. Art und Durchführung der Veranstaltung sind ausdrücklich darauf abgestimmt, dass die Teilnehmer untereinander und mit den Vortragenden Gelegenheit zum Networking haben.
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    AUSFÜHRLICHES PROGRAMM UND ANMELDUNG:
    http://www.mcta.de

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
    Max Schießler
    Arbeitsgruppe Mobile Commerce
    Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering (WI-SE)
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 49 (821) 598-4431
    Fax +49 (821) 598-4432
    max.schiessler@wi-mobile.de

    PRESSEKONTAKT:
    Dr. Key Pousttchi
    Arbeitsgruppe Mobile Commerce
    Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering (WI-SE)
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 49 (177) 6319508
    key.pousttchi@wi-mobile.de

    DIE ARBEITSGRUPPE MOBILE COMMERCE IM WEB:
    http://www.wi-mobile.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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