Bei der 11. "11. alumni-clubs.net Jahreskonferenz" über Alumni-Management an der Fachhochschule (FH) Aachen informierten sich über 200 Teilnehmer
Networking, Fundraising und Datenbankstrukturen für eine professionelle Ehemali-genarbeit standen ein Wochenende lang an der Fachhochschule (FH) Aachen im Mit-telpunkt. Im Rahmen der elften Jahreskonferenz des Verbandes der Ehemaligen-Organisationen deutschsprachiger Hochschulen (alumni-clubs.net) diskutierten über 200 Teilnehmer über Strategien und Praxis der Alumni-Arbeit an Hochschulen. Als Gastgeber stellten die FH Aachen und der Alumni-Verein der FH Aachen (alfha.net) in Zusammenarbeit mit alumni-clubs.net ein umfassendes Programm rund um aktuelle Themen des Alumni-Managements zusammen. Zahlreiche Vorträge und Workshops boten den Vertretern von Hochschulen und Alumni-Vereinen an der Eupener Straße 70 ein wichtiges Forum und die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen.
"Wir haben die strategische Bedeutung von Alumni-Arbeit erkannt und wissen wie wichtig der Kontakt zu unseren Ehemaligen ist", freute sich der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr.-Ing. Manfred Schulte-Zurhausen, insbesondere darüber, dass die Konferenz nach der TU München in diesem Jahr nach Aachen kam. An der FH Aachen findet die Ehemaligen-Arbeit bereits im Rahmen des alfha.net Vereins dezentral in den Fachbe-reichen statt. Ein lebenslanger Austausch der ehemaligen Kommilitonen wird bereits durch Veranstaltungen und Kontaktforen gewährleistet. Über die Organisation und die Ziele der Alumni-Aktivitäten des alfha.net referierte Prof. Dr. Gert Hoepner, Vor-standsmitglied von alfha.net, im Einzelnen: "Wir möchten die Absolventen nicht nur nach dem Studium an die Hochschule binden, sondern bereits davor uns während des Studiums ins 'Alumni-Netzwerk einbeziehen."
Wie vielfältig die Möglichkeiten der Alumni-Arbeit sind, beeindruckte bei der dreitägi-gen Konferenz die Geschäftsführerin des alfha.net, Dominika Wirtz: "An allen Hoch-schulen ist derzeit ein Umbruch spürbar, deshalb standen die Fragen "Wie baue ich ein Netzwerk auf und was für ein Konzept setz ich dabei an" oftmals im Vordergrund." Zudem bot das attraktive Rahmenprogramm Gelegenheit, im direkten Gespräch noch einmal einzelne Aspekte aufzugreifen. Insgesamt sorgten die Organisatoren Oliver Figur (Konferenzmanagement alumni-clubs.net), Ilka Hoepner (Aachener FachForum Wirtschaft e.V.), Sebastian Küster, Friederike Niehaus, Silke Richter, Christina Schurtz und Dominika Wirtz (alfha.net) für eine gelungene Mischung aus Information und Kommunikationsmöglichkeiten. Im nächsten Jahr treffen sich die Alumni-Vertreter von Hochschulen und Alumni-Vereinen zur zwölften Alumni-Jahreskonferenz in
Dresden.
(FH Aachen, Pressestelle - Cornelia Driesen)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
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überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
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