idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2006 18:09

Ehrendoktor Nummer 4 und 5 für den Augsburger Physiker Peter Hänggi

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Der Augsburger Physiker Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Hänggi hat es derzeit schwer, den Überblick über die ihm zuteil werdenden internationalen Auszeichnungen zu behalten: Kaum waren ihm im Herbst des vergangenen Jahres kurz nacheinander die Beschlüsse der Uniwersytet Slaski w Katowicach, der Universitat de Barcelona und der Università degli Studi di Camerino ihn zu ihrem Ehrendoktor zu ernennen, bekannt geworden, kamen auch schon die Benachrichtigungen über entsprechende Beschlüsse der National Academy of Sciences of Ukraine (Kiew) und der Tatar State University of Humanities and Pedagogical Sciences (Kasan). Die mittlerweile über diese insgesamt nunmehr fünf Ehrenpromotionen hinaus in kürzester Zeit erfolgten Berufungen zum Visiting Professor am Department of Physics der National University of Singapore (NUS) und auf den "Chair of Physics Elena Aizen de Moshinsky" an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) sowie die Auszeichnung mit der Ehrenmedaille der Uniwersytet Jagiellonsji w Krakowie bestätigen das Ansehen, das der Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Physik I am Institut für Physik der Universität Augsburg in seiner Disziplin weltweit genießt.

    KATTOWITZ, BARCELONA UND CAMERINO ...

    Wie bereits berichtet (http://idw-online.de/pages/de/news135460) waren es Hänggis herausragende Beiträge zur Physik der Statistischen Mechanik fernab vom Gleichgewicht, insbesondere zur Theorie der Quantendissipation, zur Theorie der Nicht-Markov Phänomene und Ratenprozesse, zur Stochastischen Resonanz und zu den Brownschen Motoren sowie zu neuen Transportphänomenen auf der molekularen Skala, die die Universitäten Kattowitz, Barcelona und Camerino veranlassten, Hänggi zu ihrem Ehrendoktor zu machen und damit zugleich auch die vielfältigen, interdisziplinären Anwendungen der Konzepte des Augsburger Physik-Theoretikers in der Biologie und in den Ingenieurwissenschaften zu würdigen. Die Ehrenpromotion an der Schlesischen Universität Kattowitz erfolgte noch im vorigen Jahr am 5. Dezember, diejenige in Barcelona am 17. März 2006, und in Camerino wurde Hänggi drei Tage später, am 20. März, im Rahmen einer internationalen Konferenz über "Fluctuations and Dissipation: The new synthesis far from equilibrium" ehrenpromoviert.

    ... KIEW UND KASAN ...

    Nur wenige Wochen später erhielt Hänggi aus Kiew die Nachricht, dass die Akademie der Wissenschaften der Ukraine am 31. Mai 2006 beschlossen hatte, zu seinen mittlerweile drei Ehrendoktoren einen vierten hinzuzufügen, um damit die, wie es im Schreiben der Akademie heißt, nicht hoch genug zu schätzenden Beiträge des in Augsburg forschenden und lehrenden Schweizers zur Wissenschaft und zum Fortschritt allgemein sowie zur Festigung des Friedens und zur Förderung der wechselseitigen Verständigung zu honorieren und seine unablässigen Bemühungen um weltweite Wissenschaftskooperation auszuzeichnen. Der Termin steht noch nicht genau fest, aber die feierliche Ehrenpromotion in Kiew soll jedenfalls im Herbst 2006 erfolgen.

    Nicht ausgeschlossen, dass Hänggi seine Reise nach Kiew mit derjenigen nach Kasan, in die Hauptstadt der autonomen russischen Republik Tatarstan, wird verbinden können. Dort nämlich wird er am 24. Oktober 2006 im Rahmen der Akademischen Jahresfeier der Tatar State University of Humanities and Pedagogical Sciences die Urkunde entgegennehmen, die ihm seinen fünften Dr. h. c. bescheinigt. Dieser wird ihm zuteil für seinen herausragenden Beitrag zur weltweiten wissenschaftlichen Vernetzung und speziell zur Kooperation zwischen der Tartar State University und der Universität Augsburg.

    ... KRAKAU, SINGAPUR UND MEXIKO-STADT

    Nicht minder als über die Ehrendoktoren Nr. 4 und 5 freut sich Hänggi, der in diesem Monat sein 20-jähriges Augsburger Lehrstuhljubiläum feiert, über drei weitere aktuelle Auszeichnungen, die sich an die lange Liste seiner Ehrungen anfügen:

    Am 14. Mai 2006 erhielt er in Krakau die Ehrenmedaille der Jagellonen-Universität: "in Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Errungenschaften und insbesondere seiner fruchtbaren Arbeit auf dem Gebiet der Statistischen Physik im Geiste der wegweisenden Beiträge von Marian von Smoluchowski". Der Theoretische Physiker Marian von Smoluchowski (1872-1917) lehrte Anfang des 20. Jahrhunderts an den Universitäten Lemberg und Krakau. Er ist Mitbegründer der kinetischen Theorie der Materie und erklärte etwa zeitgleich mit Albert Einstein die Natur der Brownschen Bewegung.

    Einige Reisen werden dem Augsburger Physiker in nächster Zeit auch ehrenvolle Einladungen nach Singapur und Mexiko-Stadt bescheren: Als Distinguished Visiting Professor am Department of Physics der National University of Singapore (NUS), zu dem er im März 2006 berufen wurde, wird er dort bis in den Sommer 2008 hinein mehrere Forschungs- und Lehraufenthalte absolvieren. Mit dem 1974 als Auszeichnung für Repräsentanten internationaler physikalischer Spitzenforschung etablierten "Chair of Physics Elena Aizen de Moshinsky" ist konkret wiederum die Einladung zu einem zweiwöchigen Aufenthalt mit Plenarvorlesungen an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) verbunden, bei dem Hänggi voraussichtlich im Herbst 2006 Gast von Dr. José Luis Mateos am Department of Complex Systems sein wird. Die UNAM gilt als renommierteste und bedeutendste Universität Mexikos.

    EHRUNGSERFAHREN

    Hänggi ist seit Juni 1986 Inhaber des Augsburger Lehrstuhls für Theoretische Physik I. Stationen seiner bis dahin absolvierten wissenschaftlichen Laufbahn waren nach dem 1977 mit der Promotion an der Universität Basel abgeschlossenen Studium die University of Illinois, Urbana Champaign, die Universität Stuttgart, die University of California, San Diego, und das Polytechnic Institute of New York. U. a. ist Hänggi Mitglied der "Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina", Fellow der" Japanese Society for the Promotion of Science" sowie "Chartered Physicist" und Träger des "Chartered Scientist Award" des renommierten englischen "Institute of Physics". Erst 2005 wurde er als 18. Wissenschaftler aus Deutschland auch von der 1848 gegründeten "American Association for the Advancement of Science" (AAAS) zum Foreign Fellow gewählt.
    _____________________

    KONTAKT:
    Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Hänggi
    Lehrstuhl für Theoretische Physik I
    Universität Augsburg
    D-86135 Augsburg
    Telefon +49(0)821/598-3249
    hanggi@physik.uni-augsburg.de
    http://www.physik.uni-augsburg.de/theo1/hanggi/
    _____________________

    Siehe auch http://www.physik.uni-augsburg.de/theo1/hanggi/Curr.html mit weiterem Text- und Foto- sowie mit Filmmaterial zu den jüngsten Ehrungen und Auszeichnungen von Professor Hänggi.


    Bilder

    Neben Ehrenpromotionen nach Art des Landes (linke Spalte Kattowitz, rechte Spalte Camerino) ...
    Neben Ehrenpromotionen nach Art des Landes (linke Spalte Kattowitz, rechte Spalte Camerino) ...

    None

    ... kommt Professor Hänggi derzeit laufend in den Genuß auch anderer Auszeichnungen wie z. B. der Ehrenmedaille der Krakauer Jagellonen-Universität.
    ... kommt Professor Hänggi derzeit laufend in den Genuß auch anderer Auszeichnungen wie z. B. der Eh ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Neben Ehrenpromotionen nach Art des Landes (linke Spalte Kattowitz, rechte Spalte Camerino) ...


    Zum Download

    x

    ... kommt Professor Hänggi derzeit laufend in den Genuß auch anderer Auszeichnungen wie z. B. der Ehrenmedaille der Krakauer Jagellonen-Universität.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).