Der Preisträger der besten Stellenangebots-Webseite wird am 11. Juli 2007 um 14.15 Uhr im Kino achteinhalb in Saarbrücken bekannt gegeben.
Die Medien und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.
Wie bereits im vergangenen Jahr zeichnen die Studierenden des Faches "Medien- und Kommunikationsmanagement" an der Universität des Saarlandes auch 2007 wieder die besten Personal-Webseiten der DAX30-Unternehmen aus.
Rund 230 Studierende bewerteten die Internetauftritte anhand der Saarbrücker CUBE-Formel (http://www.cube-formel.de) im Rahmen einer Semester-Fallstudie des Lehrstuhls Organisation, Personal- und Informationsmanagement. Die CUBE-Formel berücksichtigt die Kategorien Content, Usability, Branding und Emotion, die anhand definierter Merkmale bewertet werden. So kann sich eine Seite zum Personalrecruiting beispielsweise durch besonders gute Werte in den Kategorien Nutzerfreundlichkeit (z.B. durch den klaren Seitenaufbau und die Benutzerführung) und Emotion (z.B. durch Bildgestaltung und eine emotionale Bewerberansprache) auszeichnen.
Die Saarbrücker CUBE-Formel zur Bewertung von Personal-Webseiten geht auf Prof. Dr. Christian Scholz zurück, der sich in seinem Lehr- und Forschungsprogramm für Medien- und Kommunikationsmanagement mit dem Einsatz und der Funktion von Medien in der Wirtschaft sowie dem Management von Medienunternehmen auseinandersetzt.
Ziel ist die interdisziplinäre Ausbildung von Managern mit solider betriebswirtschaftlicher Basis und ausgeprägter Medienkompetenz.
Kontakt:
Prof. Dr. Christian Scholz
Tel: 0681 - 302 - 4120
Email: scholz@orga.uni-sb.de
Dipl.-Kauffrau Karoline Niemczyk
Tel.: 0681-302 - 4723
Email: kn@orga.uni-sb.de
http://www.cube-formel.de - Saarbrücker CUBE-Formel
http://www.orga.uni-sb.de/ - Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal- und Informationsmanagement
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).