idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2007 16:41

Europäische Bildungspolitik und Sportwissenschaft

Sabine Maas Presse-, Informations- und Transferstelle
Deutsche Sporthochschule Köln

    Vierte Konferenz des AEHESIS Projektes und Neuntes ENSSEE Forum zur universitären sportwissenschaftlichen Ausbildung in Europa findet vom 20. bis 23. September in Portugal statt

    Seit Beginn der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge an europäischen Hochschulen ist der 'Bologna-Prozess' bei den meisten Wissenschaftlern und Studierenden zum festen Begriff geworden. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Verbesserung der gegenseitigen Anerkennung von universitären Ausbildungsgängen in Europa.

    Der Bologna-Prozess in der Sportwissenschaft
    Somit versuchen sich derzeit in den einzelnen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch die Experten der universitären Ausbildungsgänge im Sport an einer ländergerechten Umsetzung dieser europäischen Vorgaben. Um bei dieser nationalen Umsetzung jedoch nicht den geforderten europäischen Kontext zu vergessen, wurde im Jahr 2004 das Thematische Netzwerkprojekt AEHESIS - 'Aligning a European Higher Education Structure in Sport Science' durch das Institut für Europäische Sportentwicklung & Freizeitforschung der Deutschen Sporthochschule Köln in Kooperation mit dem 'European Network of Sport Science, Education & Employment' (ENSSEE) ins Leben gerufen.

    AEHESIS Projektinformationen
    Das Projekt konzentrierte sich innerhalb der letzten vier Jahre hauptsächlich auf die Entwicklung der universitären Ausbildung in den Bereichen Sportmanagement, Sportlehrerausbildung, Fitness & Gesundheit sowie der Leistungssportbezogenen Ausbildung (Trainerausbildung) mit dem Ziel, diese europaweit zu evaluieren und Modell-Curricula zu entwickeln, um damit die Transparenz und die Anerkennung der Ausbildungsabschlüsse zu verbessern.

    Jahresabschlusskonferenz in Portugal
    Vom 20. bis 23. September 2007 werden die Ergebnisse des von der Europäischen Kommission geförderten Projektes in Rio Maior (Portugal) im Rahmen des 9. ENSSEE Forums "Educational Policies for Sport in Europe - Future Directions for Cooperation" vorgestellt. Neben den 90 Vertretern der AEHESIS Partnerorganisationen aus 29 europäischen Ländern, sind nationale sowie internationale Interessensvertreter aus dem Bereich des Sports und der Sportwissenschaft herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen.

    Anmeldung und weitere Informationen
    Weitere Informationen zum Projekt sowie zur Anmeldung zum Forum können der AEHESIS (www.aehesis.com) bzw. ENSSEE Webseite (www.enssee.eu) entnommen oder bei Matthias Gütt, Institut für Europäische Sportentwicklung & Freizeitforschung, Deutsche Sporthochschule Köln, Tel. 0221 4982-5800, E-Mail office@aehesis.com eingeholt werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.aehesis.com
    http://www.enssee.eu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).