idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2007 21:18

Wie man im Mittelalter geschrieben hat und heute Computer sehen, hören und sprechen lernen

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Am 10. November 2007 startet die Kinderuniversität Augsburg ins Studienjahr 2007/08 / Die kostenlosen Einlasskarten für die beiden Wintersemester-Vorlesungen gibt's am 3. November ab 9.30 Uhr bei K & L Ruppert
    -----

    Mit ihrer nunmehr 15. Vorlesung startet die Kinderuniversität Augsburg am 10. November 2007 ins Studienjahr 2007/08 (Gesamtprogramm im Anhang). Wieder gut 600 Jungen und Mädchen, denen es gelungen sein wird, eine der kostenlosen und um so heißer begehrten Einlasskarten zu ergattern, werden mit Prof. Dr. Freimut Löser, dem Inhaber des Augsburger Lehrstuhls für Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters, unter dem Motto "Helden, Drachen, Minne, Mönche" der Frage nachgehen: "Was (und wie) schrieb man eigentlich im Mittelalter?".

    Das Kontrastprogramm folgt dann am 19. Januar 2008: Mit dem Schreiben haben sie's zwar noch nicht so, die Computer, aber wie sie mit erstaunlichen Erfolgen längst angefangen haben, sehen, hören und sprechen zu lernen, wird Prof. Dr. Elisabeth André (Lehrstuhl für Multimedia-Konzepte und ihre Anwendungen) in der zweiten Kindervorlesung des Wintersemesters 07/08 so erläutern, dass es nicht nur die Kinderstudentinnen und -studenten verstehen, sondern auch deren Eltern im benachbarten Hörsaal II, in dem das im Hörsaal I strikt den Kindern vorbehaltene "Original" per Videoübertragung stets mit außerordentlichem Vergnügen verfolgt wird.

    Einlass-Tickets am 3. November bei K & L Ruppert

    Die kostenlosen Einlass-Tickets für die beiden Kinderuni-Wintersemestertermine gibt's diesmal am Samstag dem 3. November 2007, ab 9.30 Uhr in der Kinderabteilung des Bekleidungshauses K & L Ruppert am Königsplatz. Dank der Unterstützung der Kinderuniversität Augsburg durch die Stadt und die Stadtwerke Augsburg, können die Kinderstudentinnen und -studenten an den Vorlesungssamstagen mit diesen Tickets auch kostenlos zur (Kinder-)Universität und wieder heimfahren (in der Zone 10 und 20 auf allen Linien sowohl der Augsburger als auch der Gersthofer Verkehrsgesellschaft mbh, wobei der Nachtbusverkehr aus gutem Grund ausdrücklich ausgenommen ist).

    Drei weitere Vorlesungen im Sommersemester

    Im Sommersemester 2008 geht's an der Kinderuniversität Augsburg dann mit - wie üblich - drei spannenden Vorlesungen weiter: Am 3. Mai 2008 wird Prof. Dr. Helmut Altenberger mit seinem Team vom Institut für Sportwissenschaft unter dem Motto "Wer flitzt, der schwitzt" ordentlich Bewegung in die Kinderuni bringen. Am 14. Juni nimmt der Physiker und Nanowissenschaftler Prof. Dr. Achim Wixforth die Kleinen und auch die nicht mehr ganz so Kleinen im Hörsaal mit in eine Welt, in der sogar die kleinsten Kleinigkeiten riesengroß sind. Und am 12. Juli schließlich wird Prof. Dr. Kaspar H. Spinner, der als Sprach- und Literaturdidaktiker schon Generationen von Lehrern beigebracht hat, was und wie Sie sich anstellen müssen, damit ihre Schüler g'scheites Deutsch lernen, das Geheimnis lüften, wie die Comics entstanden sind.

    Die Tickets für diese drei Sommersemester-Vorlesungen wird es am Samstag, dem 19. April 2008 geben - ebenfalls wieder ab 9.30 Uhr bei K & L Ruppert am Königsplatz.

    Detektei Suni & Partner - der Partner im Web

    Gespannt sein darf man im übrigen auch, was für spannende Fälle sich aus den Themen der anstehenden Vorlesungen der Kinderuniversität Augsburg wieder für die "Detektei Suni & Partner" ergeben werden. Die leidenschaftlichen Podcaster um Ruben Schulze, die im Team der Augsburger Medienpädagogin und e-learning-Expertin Prof. Dr. Gabi Reinmann eine begleitende Hörspielserie zur Kinderuni Augsburg produzieren, haben es mit den bisherigen fünf Folgen ihrer "Detektei Suni & Partner"-Serie ganz nach oben geschafft: http://www.detekteisuni.com verzeichnete bereits nach den ersten beiden Folgen etwas mehr als 43.000 Downloads und bei Google 11.200 Nennungen. Man kann den Erfolg auch so beschreiben: Die Detektei Suni & Partner rangiert unter den Top 5 ITunes "Kinder und Familie", sie ist - auf Platz 30 in den Top 100 - eines der meistgehörten Podcasts in Deutschland (zeitweise vor dem Kanzlerinnenpodcast und zahlreichen anderen - kommerziellen - Produktionen) und sie wird nicht nur von der ITunes-Redaktion empfohlen sondern u. a. auch von bildungsportal.nrw.de, checkpoint-elearning.de, pepperpod.de, freenet.de, hoerspiel-labor.de, hoerspiel.com, hoerspiele.de, lehrer-online.de, kinderbuchforum.de, teachersnews.net, medienberatung.nrw.de, netzticker.net, hoerzentrale.de oder hoerspielhelden.de.

    Bekannt für seine hervorragenden Geschichten

    Die Moderatorin der Sendung "Netradio" auf Bayern 3 meinte: "Augsburg ist bekannt für seine hervorragenden Geschichten, ich brauche nur zu sagen: Augsburger Puppenkiste. Also kann man von einem Podcast aus Augsburg durchaus etwas mehr erwarten." Und trotz dieser mit der Augsburger Puppenkiste (deren Kasperl in der Regel bekanntlich in die Vorlesungen der Augsburger Kinderuni einführt) sehr, sehr hoch gelegten Messlatte, befand die B3-Moderatorin, die Detektei Suni & Partner sei "wunderbar produziert", soviel Spaß habe ihr Universität noch nie gemacht und: "Die 'Fünf Freunde,' die 'Drei Fragezeichen', 'Magnum' und 'Columbo' haben längst ausgedient, jetzt sind 'Suni und Partner' dran."

    Auch für schon ein bisschen Erwachsenere

    Bei solch nachfragebestätigtem Lob wird es niemanden wundern, dass der Augsburger Kinderuni-Podcast es auch schon zu einem Bericht im Mickey Maus Magazin (Ausgabe vom 6. 2. 2007) gebracht hat. Darüber hinaus sei eine E-Mail zitiert, die "D." an die Suni & Partner-Macher geschickt hat und die belegt, dass Augsburger Kinderuniversität in gepodcasteter Form in der Tat auch "schon ein bisschen Erwachsenere" begeistern kann: "Ihr seid mit Eueren Geschichten echt auf dem Level von den 'Drei Fragezeichen'. Ich, 36, und meine Frau, 32, sind wirklich begeistert von euch. Das sagen echte 'Drei Fragezeichen'-Fans. Wir warten auf ein neues Abenteuer!" Derzeit gibt's fünf dieser Abenteuer (siehe http://www.detekteisuni.com/), die die Augsburger Kinderunivorlesungen für die schon etwas Jugendlicheren aufbereiten, und im Sommer des nächsten Jahres werden es aller Voraussicht nach zehn sein.
    _________________________

    Die Kinderuniversität Augsburg wurde 2005 von den Historikern Prof. Dr. Martin Kaufhold und Prof. Dr. Gregor Weber und von dem Augsburger Informatiker Prof. Dr. Wolfgang Reif initiiert; sie wird seither von diesen in Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Universität Augsburg organisiert und veranstaltet. Für materielle, mediale und ideelle Unterstützung dankt die Kinderuniversität Augsburg der Augsburger Allgemeinen, der Stadtsparkasse Augsburg, der Stadt Augsburg, den Stadtwerken Augsburg, der Augsburger Puppenkiste und - als neu hinzugestoßenem lokalem Partner - dem Bekleidungshaus K & L Ruppert. Über die Grenzen Augsburgs hinaus sei BR-Alpha (für den Mitschnitt und die Ausstrahlung mehrer Augsburger kindervorlesungen) gedankt, über die Grenzen Bayerns hinaus GEOlino - dem Erlebnisheft - und in weltweiten Webdimensionen den Machern der "Detektei Suni & Partner".
    _________________________

    Kontakt und weitere Informationen:

    Klaus P. Prem
    (Kinder-)Universität Augsburg
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    D-86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-2094 oder -2096
    klaus.prem@presse.uni-augsburg.de
    http://www.kinderuni-augsburg.de
    _________________________

    Anhang: Vorlesungsverzeichnis der Kinderuniversität Augsburg im Studienjahr 2007/08

    Samstag, 10. November 2007

    Helden, Drachen, Minne, Mönche. Was (und wie) schrieb man eigentlich im Mittelalter?

    Prof. Dr. Freimut Löser (Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters)

    Wir erfahren, wie Siegfried es anstellte, den Drachen zu erschlagen, und was man sich dann im Mittelalter so alles von ihm erzählte. Wir hören, wie der Sänger Walther von der Vogelweide dichtet und komponiert. Wir erfahren, wie es war, wenn sich ein junger Ritter und ein junges Edelfräulein zum ersten Mal verliebten und in Minne brannten. Und wir schauen Mönchen zu, wie sie Pergament herstellen, Federkiele spitzen, Tinte anrühren und kostbare Handschriften herstellen. Kurz: Wir tauchen eine ganze Vorlesung lang in die Bücherwelt des Mittelalters ein. Und am Ende weckt uns die Musik der fahrenden Spielleute.
    ___________________________________

    Samstag, 19. Januar 2008

    Wie Computer sehen, hören und sprechen lernen

    Prof. Dr. Elisabeth André (Multimedia-Konzepte und ihre Anwendungen)

    Viele Leute ärgern sich, weil ihr Computer einfach nicht das macht, was sie wollen. Damit uns ein Computer überhaupt versteht, müssen wir erst mal seltsame Computerbefehle wie "Datei öffnen" lernen. Dabei wäre es doch viel einfacher, wenn wir mit unserem Computer ganz normal reden könnten - so wie mit unseren Freunden auch. Um in Zukunft den Umgang mit dem Computer kinderleicht zu machen, untersuchen Forscherinnen und Forscher, ob man Computer auch ohne Maus und Tastatur steuern kann. Computer sollen verstehen, was Leute sagen, wohin sie zeigen und worauf sie schauen. In der Vorlesung erfahrt ihr, wie ein Computer eure Bewegungen erkennt und dann die richtigen Computerbefehle selbst ausführt. Wie das funktioniert, zeigen wir euch anhand der Wii-Fernbedienung, die einige von euch sicher aus Computerspielen kennen. Ihr werdet außerdem ein Gerät kennen lernen, mit dem ein Computer feststellen kann, wo ihr gerade hinschaut. Mit dieser Technik kann der Computer herausfinden, ob ihr überhaupt aufpasst, wenn er euch etwas auf dem Bildschirm zeigt. Mit etwas Übung kann man so auch einen Computer komplett nur mit den Augen steuern. Damit es in der Vorlesung so richtig spannend wird, könnt ihr einige dieser neuen Steuerungstechniken mal selbst ausprobieren.
    ___________________________________

    Samstag, 3. Mai 2008

    Wer flitzt der schwitzt - und was Bewegung sonst noch bewirkt...

    Prof. Dr. Helmut Altenberger (Sportpädagogik)

    Spitzensportler, wie z. B. Florian Hambüchen, Birgit Prinz oder Pascal Hens müssen trainieren, wenn sie Leistung bringen wollen - und verändern dabei etwas in ihrem Körper. Auch unser Körper reagiert auf Bewegung, z. B. wenn wir viele Treppen hochsteigen oder noch schnell den Bus erreichen wollen. Warum bekommen wir rote Backen oder fangen an zu schwitzen? Warum schlägt unser Herz schneller? In der Vorlesung erfahrt Ihr, was im Körper passiert, wenn er etwas leisten soll - und wie wir diese Veränderungen messen können. In praktischen Versuchen probieren wir verschiedene Messmethoden aus. Dabei können wir sehen, wie sich unterschiedliche sportliche Aktivitäten auswirken. Zudem überlegen wir uns, wo sich im Alltag unser Körper anstrengen muss und was sich dabei verändert.
    ___________________________________

    Samstag, 14. Juni 2008

    Titel: Wo selbst Kleinigkeiten schon riesengroß sind: Eine Reise in die Nanowelt!

    Prof. Dr. Achim Wixforth (Experimentalphysik I)

    Was ist wirklich klein? Ein Zwerg, eine Ameise, eine Bazille? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der ganzen Welt, erläutert Professor Wixforth den Inhalt seiner Vorlesung, forschen zur Zeit an Dingen, gegenüber denen selbst sowas noch riesengroß ist! Wirklich klein sind für sie solche Dinge, für die ganz andere Gesetze gelten, als wir sie aus unserem täglichen Leben kennen, und die uns dennoch irgendwie bekannt vorkommen: Teilchen verhalten sich plötzlich wie Wellen auf einem See oder wie Schallwellen in einer Blockflöte. Ganz normale Flüssigkeiten scheinen so zäh wie Honig zu sein, der elektrische Strom durch einen "wirklich dünnen" Draht sieht aus wie der Sand in einer Eieruhr ... Unzählige andere, spannende Effekte tauchen in der "Nanowelt" auf, die heute zum Teil sogar schon technisch genutzt werden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler messen ihre "Kleinen" in Nanometern. Ein Nanometer ist ein millionstel Millimeter. Eine Null mit neun Nullen hinter dem Komma, bevor dann die Eins kommt! Unvorstellbar klein! "Nanos", das heißt auf griechisch aber auch "Zwerg"! Machen wir doch gemeinsam eine Reise in die Welt der Zwerge und erforschen wir die Physik neun Nullen hinter dem Komma!
    ___________________________________

    Samstag, 12. Juli 2008

    Wie die Comics entstanden sind

    Prof. Dr. Kaspar H. Spinner (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)

    Seit wann gibt es eigentlich Comics? Die ersten stammen aus Amerika, wo sie vor etwas mehr als 100 Jahren entstanden sind und in Zeitungen abgedruckt wurden. Ihre Vorläufer sind die Bildergeschichten, vor allem "Max und Moritz" von Wilhelm Busch. Und wenn man will, kann man noch weiter zurückgehen, bis ins Mittelalter, wo an den Kirchenwänden die biblischen Geschichten erzählt wurden. Wie aus den Bildergeschichten die Comics entstanden sind und wie sich ihre Bilder und ihre Sprache entwickelt haben, das erfahren wir in der Vorlesung.


    Weitere Informationen:

    http://www.kinderuni-augsburg.de
    http://www.detekteisuni.com


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).