Strategische Produktplanung praktizieren - unter diesem Motto findet am 23. und 24. Januar die Innovationswerkstatt 2008 in Solingen statt. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Innovationsprozesse, stellt Success Stories vor und vermittelt Methoden zur Stärkung der Innovationskraft.
Wie gut kann man Innovationen planen? Ziemlich gut, wenn man die Planung von Produkten und Geschäftsfeldern strategisch und systematisch angeht. Wie das in der Praxis aussieht, vermittelt die Innovationswerkstatt 2008, die am 23. und 24. Januar am Bergischen Institut für Produktentwicklung und Innovationsmanagement in Solingen stattfindet.
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Innovationsprozesse, stellt Success Stories zur Diskussion und zeigt systematisch, mit welchen Methoden und Werkzeugen Unternehmen ihre Innovationskraft stärken können. Damit die vorgestellten Inhalte nicht reine Theorie bleiben, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, die vorgestellten Methoden und Werkzeuge am Fallbeispiel der Firma Gedore in Arbeitsgruppen unter fachkundiger Anleitung selbst anzuwenden. Dabei wird die Produktplanung aus zwei Blickwinkeln praktisch angegangen:
- Von den Erfolgspotenzialen der Zukunft zu innovativen Produktkonzepten
- Durch Potenzialfindung bestehender Produkte zu verbesserten Produktkonzepten
Veranstalter sind das Fraunhofer IAO, das WZL der RWTH Aachen, das Institut für Produktentwicklung der TU München, das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, das Bergische Institut für Produktentwicklung und Innovationsmanagement in Solingen sowie das Institut für Produktsicherheit und Qualitätswesen der Universität Wuppertal.
Nähere Informationen zum Programm und Anmeldung sind im Internet über untenstehenden Link erhältlich.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Marc Bannert
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-22 45, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: marc.bannert@iao.fraunhofer.de
http://www.innovations-wissen.de/innovationswerkstatt
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).