Kai Jäger studiert im fünften Semester Medieninformatik an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart und ist bereits unter die Fachautoren gegangen: Er hat gerade sein erstes Buch über die Web-Technologie Ajax veröffentlicht. Dank dieser Technologie gibt es die zahlreichen Mitmach-Funktionen im Internet, also das technische Gerüst, dem das Web 2.0 zugrunde liegt. Die Publikation "Ajax in der Praxis" bietet professionellen Entwicklern einen umfassenden Einstieg in die Thematik.
Ajax hat das Internet zu einer Plattform für Anwendungssoftware gemacht. Beispiele wie Google Maps, GMail oder Flickr demonstrieren eindrucksvoll, welches Potenzial in dieser Technologie steckt. Jägers Buch bietet allen, die bereits Web-Anwendungen entwickeln und sich noch nicht mit Ajax befasst haben, sowie traditionellen Software-Entwicklern, die den Sprung ins Web machen möchten, einen gründlichen und verständlichen Einstieg in die Technologie. Anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele vermittelt Jäger die nötigen Konzepte, spricht häufige Probleme an und stellt bewährte Lösungen vor. Das Buch eignet sich aufgrund seines Aufbaus als Fachbuch und als Nachschlagewerk. Es erleichtert den Einstieg und auch die tägliche Arbeit mit Ajax. Die technischen Grundlagen und Konzepte werden ergänzt durch eine umfassende Auseinandersetzung mit den Themen Sicherheit, Usability und Barrierefreiheit.
Kai Jäger
Ajax in der Praxis. Grundlagen, Konzepte, Lösungen
Berlin: Springer, 355 Seiten, ISBN 978-3-540-69333-8, 49,95 Euro
Kontakt:
Kai Jäger, Student der Medieninformatik
Telefon: 0711/99 71 712, E-Mail: jaeger@xwrs.net
http://ajax-in-der-praxis.de - Webseite zum Buch
http://www.hdm-stuttgart.de/mi - der Studiengang Medieninformatik
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).