Hoch über den Dächern von Köln im Raum "Domblick" in der 27. Etage des LVR-Turms/Köln Triangle, Ottoplatz 1, gibt es am Mittwoch, dem 27. Februar 2008 von 19 bis 21 Uhr eine Fülle von Informationen rund um das modulare Executive MBA-Programm, das die Cologne Business School (CBS) in Kooperation mit der Maastricht School of Management (MSM) seit 2007 anbietet. Professor Joost Dijkstra, selbst MBA und seit vielen Jahren erfolgreicher Manager und Consultant, wird im Rahmen einer Master Class interessierten Teilnehmern, die sich für Spitzenpositionen bei Global Playern qualifizieren möchten, das "NASH-Triangle of Success" präsentieren und mit ihnen diskutieren.
Das Executive MBA-Programm richtet sich an ambitionierte Führungskräfte aller Branchen und vermittelt ihnen maßgebliche fachübergreifende Kompetenzen für anspruchsvolle Führungsaufgaben im International Business: Marketing in a Global Context, Finance in International Markets, Global Corporate Strategy - um nur einige Inhalte zu nennen.
"Managing Cultural Diversity" und "Leading Change in Multinationals" sind die inhaltlichen Schwerpunkte des siebten Moduls, das während eines zweiwöchigen Aufenthaltes in Shanghai auch Besuche dort ansässiger Unternehmen umfasst.
Innerhalb von 24 Monaten absolvieren die Teilnehmer - in englischer Sprache - abwechselnd in Köln und Maastricht sechs Präsenzphasen von jeweils zehn Tagen Dauer. Neben den klassischen Lehrmethoden wie Teamwork, Unternehmensplanspielen und Diskussionen liegt der methodische Schwerpunkt dieses praxisorientierten Programms bei case studies.
Der modulare Studienaufbau bietet sowohl den Teilnehmern als auch ihren Arbeitgebern entscheidende Vorteile: Die Führungskräfte sind nur für sehr kurze Zeit nicht in ihrem Unternehmen und haben andererseits die Möglichkeit, in den jeweils rund drei Monaten zwischen den einzelnen Studienphasen deren Inhalte bereits unmittelbar in die Praxis umzusetzen.
Darüber hinaus fertigen die Teilnehmer eine Master Thesis an, in deren Rahmen sie jeweils einen interdisziplinären Lösungsansatz für eine Thematik aus ihrem Unternehmen erarbeiten.
Ingenieure verschiedener Fachrichtungen, Banker, Consultants und versierte Marketing-Spezialisten, erfahrene Personalmanager und Unternehmer - Studentinnen und Studenten aus China und Dänemark, Brasilien, Italien und den Niederlanden repräsentieren (neben deutschen Teilnehmern) nicht nur unterschiedliche Kulturkreise, sondern auch eine große Bandbreite verschiedener Branchen wie u.a. Automotive, Branding, Marketing, Banking, Health Care, Elektronik- und Verpackungsindustrie. Sie alle profitieren auch von der anerkannten Akkreditierung des Programms: Über die MSM, die den akademischen Grad "Executive Master of Business Administration" verleiht, ist das Programm u.a. von der renommierten AMBA (Association of MBAs) akkreditiert.
Der Prodekan der CBS sowie ein Teilnehmer des laufenden EMBA-Programms stehen gerne zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Detaillierte Informationen zum Studienbeginn im Juni 2008 bekommen Sie per Mail von mba@cbs-edu.de oder unter www.cbs-edu.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).