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08.04.2008 11:52

Trends der Weiterbildung

Daniela Jung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    DIE-Studie zu markanten Entwicklungen im Weiterbildungsmarkt

    Wenige Bildungsbereiche sind so breit gefächert, vielschichtig und zugleich unübersichtlich wie die Weiterbildung. Auch für die Bildungsberichterstattung, die mit Aufnahme der PISA-Studien einen erheblichen Aufschwung erlebt, war die Weiterbildung bisher eine Art weißer Fleck auf der Bildungslandkarte. Diese Lücke schließt jetzt der neue forschungsbasierte Report "Trends der Weiterbildung" vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE).

    "Trends der Weiterbildung" zieht empirische Daten aus der (jüngeren) Vergangenheit heran, um Entwicklungslinien in der Weiterbildung zu identifizieren und zu interpretieren. Insgesamt 23 Trends zeigen markante Entwicklungen von der Volkshochschule bis zum Betrieb und vom Individuum bis zum Weiterbildungssystem, wie beispielsweise Trend 20: "Individuen sind zuneh-mend an Weiterbildungsfinanzierung beteiligt". Die Analysen konzentrieren sich dabei auf die Felder:
    o Beteiligung
    o Angebot
    o Personal
    o Einrichtungen
    o Finanzierung

    "Trends der Weiterbildung" ist ein Grundlagenwerk, das Weiterbildungsakteuren aus Wissenschaft, Politik und Praxis Basisinformationen in komprimierter Form zur Verfügung stellt. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zu einer sachlichen, empirisch begründeten Diskussion um die Entwicklung der Weiterbildung. Die Trendanalyse erscheint im zweijährlichen Rhythmus.

    Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
    Trends der Weiterbildung
    DIE-Trendanalyse 2008
    DIE spezial
    W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2008
    139 Seiten, 34,90 Euro
    ISBN 978-3-7639-1958-1
    Bestell-Nr. 85/0008


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     


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