idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2008 11:00

Sensationsfund in Halle: Orgelkomposition von Bach entdeckt

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Musikwissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben eine Orgelkomposition von Johann Sebastian Bach entdeckt. Bei dem Werk, von dem bislang nur die ersten fünf Takte bekannt waren, handelt es sich um eine Fantasie über den Choral "Wo Gott der Herr nicht bei uns hält". Die Komposition liegt in Form einer Abschrift des ehemaligen Leipziger Thomaskantors Wilhelm Rust in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) in Halle vor. Die ULB ersteigerte vor wenigen Wochen einen Teilnachlass von Rust.

    Entdeckt haben die Komposition nun Dr. Michael Pacholke und Stephan Blaut, die an der Hallischen Händelausgabe arbeiten. Diese kritische Gesamtausgabe ist als Drittmittelprojekt in das Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) integriert. Pacholke und Blaut hatten zusammen mit Dr. Kathrin Eberl-Ruf von der MLU den Erwerb des Nachlasses von Willhelm Rust angeregt. Ein Leipziger Auktionshaus hatte ihn zur Versteigerung angeboten. "Bei der Durchsicht bin ich dann auf ein Stück von Bach gestoßen, das ich nicht kannte. Damit begann die Recherche", berichtet der Musikwissenschaftler Stephan Blaut.

    "Die Entdeckung bereichert unser Wissen um das Frühwerk Johann Sebastian Bachs in beträchtlichem Maße und schenkt der Musikwelt eine großartige Komposition in einer in Bachs Oeuvre seltenen Gattung der Orgelmusik", sagt Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann vom Institut für Musik der MLU. "Aufgrund seiner Dimensionen und seiner beeindruckenden kompositorischen Gestaltung wird der Fund sicher mit Freude Aufnahme sowohl bei der Fachwelt als auch bei den Liebhabern der Musik Bachs finden", ergänzt Stephan Blaut.

    "Ich kann unsere Musikwissenschaftler zu diesem Fund nur herzlich beglückwünschen", sagt Prof. Dr. Wulf Diepenbrock, Rektor der Martin-Luther-Universität. "Zusammen mit der Universitäts- und Landesbibliothek haben sie Beachtliches geleistet."

    Wilhelm Rust (1822-1892) war Musiklehrer, Komponist und Organist (ab 1880 Thomaskantor in Leipzig). Verdienste erwarb er sich als Herausgeber von 26 Bänden der ersten Gesamtausgabe der Werke Johann Sebastian Bachs, für die er seit 1858 hauptverantwortlich war. Bei der Durchsicht des Teilnachlasses, der u. a. Abschriften Bachscher Musik, kompositorische Arbeiten von Rust und Konzertbesprechungen enthält, konnten Dr. Michael Pacholke und Stephan Blaut das Orgelwerk von Johann Sebastian Bach in einer Abschrift von Rust aus dem Jahr 1877 identifizieren. Bislang waren davon nur die ersten fünf Takte bekannt. Im Bach-Werkeverzeichnis (1950, 21990) wird es unter der Nummer "Anhang II 71" als Werk zweifelhafter Echtheit geführt; in dem von Reinmar Emans 1997 herausgegebenen Thematischen Katalog mit J. S. Bachs Orgelchorälen zweifelhafter Echtheit sind die ersten drei Takte von BWV Anh. II 71 abgedruckt unter dem Hinweis "Quellen nicht nachgewiesen".

    Nach eingehendem Studium der Musik, der Ermittlung der Provenienz der Quelle, die Rust als Vorlage gedient hatte, und konsultierender Beratung mit Prof. Dr. Hans-Joachim Schulze und Dr. Peter Wollny (Bach-Archiv Leipzig) konnte die Komposition zweifelsfrei als Werk Johann Sebastian Bachs bestimmt werden. Es handelt es sich um eine Fantasie über den Choral "Wo Gott der Herr nicht bei uns hält" für zwei Manuale und Pedal; bislang kannte man von Bach nur die Choralfantasie "Christ lag in Todesbanden" (BWV 718). Beide Fantasien weisen deutliche Merkmale der norddeutschen Choralfantasie auf, die durch Dietrich Buxtehude ihre stärkste Prägung erfahren hatte. Aufgrund stilistischer Eigentümlichkeiten kann die Entstehung von BWV 718 und Anh. II 71 in die Zeit 1705-1710 datiert werden.

    Zur Hallischen Händelausgabe:
    Die Hallische Händel-Ausgabe ist ein Drittmittelprojekt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Musik, Abteilung Musikwissenschaft), das von der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (vertreten durch die Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz) koordiniert und finanziert wird. Träger ist die Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e.V., Halle.

    Ansprechpartner:
    Stephan Blaut
    Redaktion Hallische Händelausgabe
    Tel.: 0345 50090233
    E-Mail: blaut@musik.uni-halle.de

    Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann
    Martin-Luther-Universität, Institut für Musik
    Tel.: 0345 55 24550
    E-Mail: wolfgang.hirschmann@musikwiss.uni-halle.de

    Dr. Heiner Schnelling
    Direktor Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
    Tel.: 0345 55 22000
    E-Mail: heiner.schnelling@bibliothek.uni-halle.de


    Bilder

    Auszug aus Wilhelm Rusts Abschrift der Orgelkomposition Johann Sebastian Bachs, Beginn der Fantasie
    Auszug aus Wilhelm Rusts Abschrift der Orgelkomposition Johann Sebastian Bachs, Beginn der Fantasie
    Foto: ULB Halle
    None

    Auszug aus Wilhelm Rusts Abschrift der Orgelkomposition Johann Sebastian Bachs, Schluss der Fantasie
    Auszug aus Wilhelm Rusts Abschrift der Orgelkomposition Johann Sebastian Bachs, Schluss der Fantasie
    Foto: ULB Halle
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Auszug aus Wilhelm Rusts Abschrift der Orgelkomposition Johann Sebastian Bachs, Beginn der Fantasie


    Zum Download

    x

    Auszug aus Wilhelm Rusts Abschrift der Orgelkomposition Johann Sebastian Bachs, Schluss der Fantasie


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).