idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.05.2008 18:07

"Vision 2017 - Was Menschen morgen bewegt": Große GIM Zukunftsstudie jetzt erschienen

Verena Konrad Unternehmenskommunikation
Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM)

    In ihrem soeben veröffentlichten Buch "Vision 2017 - Was Menschen morgen bewegt" (Verlag Redline Wirtschaft) haben die beiden Autoren Dr. Kerstin Ullrich und Dr. Christian Wenger die Werteentwicklung in Deutschland sowie in sechs weiteren Ländern unter die Lupe genommen. "Vision 2017" gibt Antworten auf die Frage, welche Werte in den kommenden 10 Jahren wichtig werden und wie sich dieser Wandel auf das Konsumverhalten auswirkt.

    "Weniger ICH - mehr WIR", so lautet eine von fünf kommenden Grundorientierungen in der deutschen Gesellschaft. Was dieser Wertewandel für die Gesellschaft, für Unternehmen und den Einzelnen bedeutet, beantworten die Trendforscher vom Marktforschungsunternehmen GIM, Kerstin Ullrich und Christian Wenger, in ihrem kompakten Handbuch.

    Innerhalb des Jahres 2007 haben sie mit über 40 Wissenschaftlern und Branchenexperten die Werteentwicklung in Deutschland sowie in sechs weiteren Ländern unter die Lupe genommen. Herausgekommen sind nachvollziehbare Aussagen und harte Fakten zu Trends der Zukunft, an denen sich Unternehmen und interessierte Laien orientieren können.

    Im Mittelpunkt der Studie stehen folgende Fragen: Was wird für Menschen wirklich wichtig werden, was wird sie morgen bewegen? Wie verhalten sich Menschen in einer Gesellschaft, die sich in einem ständigen Umbruch befindet? Wie stark beeinflusst der gesellschaftliche Wandel die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen und welche Auswirkungen hat dies auf ihr zukünftiges Konsumverhalten?

    Die beiden Autoren geben Prognosen für die Zukunft ab und beschreiben die Werte, die in den kommenden 10 Jahren bestimmend sein werden. Dabei beschränken sie sich nicht nur auf Deutschland, sondern ziehen Vergleiche auf internationaler Ebene, so zwischen Westeuropa, den USA und Russland.

    Dr. Kerstin Ullrich ist Soziologin und Unitleiterin bei der Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM) in Heidelberg. Der Soziologe Dr. Christian Wenger ist Studienleiter im gleichen Marktforschungsinstitut. Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit gesellschaftlichem Wandel und Wertewandel und setzen ihre Erkenntnisse erfolgreich für die Wirtschaft um.


    Weitere Informationen:

    http://www.delphi2017.com/
    http://www.redline-wirtschaft.de/redline/shop/artikeldetail.php?isbn=978-3-636-0... - "Vision 2017" hier erhältlich.
    http://www.g-i-m.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).