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27.05.2008 10:48

Positives Fazit nach der ersten Manageroffensive, Zweiter Studieninformationstag an diesem Freitag

Nadja Arp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Private Hanseuniversität Rostock

    Mit einem Karrieremeeting und dem zweiten Studieninformationstag endet diesen Freitag an der Privaten Hanseuniversität die erstmalig durchgeführte Manageroffensive. Über einen Zeitraum von 15 Wochen hatte die Hanseuni gemeinsam mit dem privaten Radiosender Antenne MECKLENBURG-VORPOMMERN die besten Abiturienten für die besten Unternehmen gesucht und für ein Studium an der Privatuni geworben. 70 Studieninteressierte bewarben sich seit dem 15. Februar und stellten sich dem anspruchsvollen Auswahlverfahren der noch jungen Universität. Zum kommenden Semester rechnet man dort mit knapp 100 Studienanfängern in den Fachbereichen Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.

    "Das Konzept ist aufgegangen, die Manageroffensive ist zu einer funktionierenden Plattform für Abiturienten, Schulen und Unternehmen geworden. Die Resonanz aller Partner hat uns gezeigt, dass wir mit diesem Weg, Führungskräftenachwuchs zu suchen, richtig liegen", zieht Geschäftsführer Knut Einfeldt kurz vor dem offiziellen Ende der Kampagne eine positive Bilanz. 15 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet führten erstmalig das Studentische Auswahlverfahren der jüngsten Privatuni Deutschlands online an ihren Schulen durch und stellten damit die service- und kundenorientierte Ausrichtung der Hochschule unter Beweis. "Das Auswahlverfahren hat uns gezeigt, dass die Abiturienten von heute nicht nur intelligent, sondern auch im sozialen und kommunikativen Bereich hervorragend sind", berichtet Einfeldt. Auch die Wirtschaft zeigte sich angetan vom Niveau der Bewerber, die sie bereits in der zweiten Stufe des Auswahlverfahrens begutachten und prüfen durften. Unterstützt wurde die erste Manageroffensive von Eurawasser, IBRO, PricewaterhouseCoopers, Ventafonds, Standard Life Versicherung sowie ED Work. Die IHK zu Rostock und zu Schwerin, der Unternehmerverband Rostock, invest MV, der Verband Deutscher Privatschulen (VDP) sowie Rostock Business förderten die Kampagne. Die nächste Manageroffensive ist bereits in Planung und startet voraussichtlich noch im Herbst dieses Jahres (http://www.manageroffensive.de)

    Parallel zum offiziellen Ende der Manageroffensive findet an diesem Freitag von 14 bis 17 Uhr an der Privaten Hanseuniversität der zweite Studieninformationstag statt. Neben einer Probevorlesung und Rundgängen durch das Universitätsgebäude in Warnemünde können alle Studieninteressenten sich über Auswahlverfahren, Aufbau des Studiums, Finanzierungsmöglichkeiten und Marktchancen der Bewerber informieren.

    Mehr über die Private Hanseuniversität und
    den zweiten Studieninformationstag am 30. Mai : http://www.hanseuni.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

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