idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.06.2008 14:55

Schulungsbedarf in Technischer Optik?

Dipl. Biol. Anja Nieselt-Achilles Marketing und Kommunikation
PhotonicNet GmbH Kompetenznetz Optische Technologien

    Das Weiterbildungsseminar T.O.P. 2008 am 01./02. Juli in Göttingen bietet interessierten Naturwissenschaftlern und Ingenieuren grundlegende Kenntnisse sowie aktuelle Aspekte für die Anwendung Technischer Optik im Berufsalltag. Praktische Übungen im Optikdesign und in der Digitalen Bildverarbeitung runden die Schulung ab.

    Das T.O.P.- Seminar wird in jedem Jahr mit einem eigenen Vertiefungsthema angeboten. 2008 stehen aktuelle Trends und praktische Aspekte aus den Bereichen Sensorik, Bildverarbeitung sowie Messtechnik und Mikroskopie im Mittelpunkt. Der erste Tag und Einstieg in die Thematik ist grundlegenden Aspekten der geometrischen Optik, der Entwicklung optischer Systeme, der Wellenoptik sowie der nichtlinearen, wie auch der diffraktiven Optik gewidmet.

    Das Seminarangebot richtet sich vor allem an Ingenieure und Naturwissenschaftler, die z.B. in der Produkt- und Verfahrensentwicklung oder in der Qualitätssicherung mit optischen Aufgabenstellungen konfrontiert sind. Die Vortragenden sind erfahrene Experten aus Industrie und Forschung, die gerne auch für Diskussionen und konkrete Fragen der Teilnehmer zur Verfügung stehen. Der praxisorientierte Optikdesign-Workshop wird auf Grundlage des Programms WinLens, der Workshop zur Digitalen Bildverarbeitung und Auswertung mit dem Werkzeug MATLAB angeboten.

    Anmeldeschluss für T.O.P 2008 - Technische Optik in der Praxis ist der 20. Juni.

    Veranstalter: PhotonicNet GmbH in Kooperation mit der Fakultät Naturwissenschaft und Technik der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

    Ansprechpartner:
    Ann Haselroth
    PhotonicNet GmbH
    Garbsener Landstraße 10
    30419 Hannover
    Tel.: 0511 / 277 1642
    Mail: haselroth@photonicnet.de

    Hinweis: Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne in druckfähiger Auflösung zur Verfügung


    Weitere Informationen:

    http://www.photonicnet.de/veranstaltungen/2008/07/seminar-technische-optik-in-de... - Programm & Anmeldung


    Bilder

    Prüfen der Optiken nach dem Beschichtungsprozess.
    Prüfen der Optiken nach dem Beschichtungsprozess.
    Quelle: LaserOptik GmbH
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Prüfen der Optiken nach dem Beschichtungsprozess.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).