idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2008 09:22

Alanus Hochschule vergibt Stipendien an BWL-Studenten

Claudia Zanker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    Im kommenden Herbstsemester vergibt die Alanus Hochschule mit Sitz in Alfter bei Bonn 22 Vollstipendien an Studienanfänger im Fach Betriebswirtschaft. Das Vollstipendium führt zum Erlass der Studiengebühr von monatlich 700.- Euro.

    Weitere Vollstipendien sollen im Laufe des Studienjahres hinzukommen, zudem werden Teilstipendien vergeben. Damit werden rund zwei Drittel der 45 neuen Studienplätze im Herbstsemester 2008/2009 durch Stipendien gefördert.

    "Ziel ist es, das BWL-Studium an der Alanus Hochschule nach Möglichkeit unabhängig vom finanziellen Hintergrund der Studenten zu machen", so Lars Petersen, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Alanus Hochschule. Partnerunternehmen des Fachbereichs Wirtschaft finanzieren den Stipendienfonds. In Partnerunternehmen wie dm, Alnatura, Weleda oder Rewe durchlaufen die Studenten jedes Jahr Praxisphasen von insgesamt zwanzig Wochen. Die Praxisphasen, die in der Regel von den Unternehmen vergütet werden, gewährleisten die praktische Umsetzung des erworbenen Wissens. Darüber hinaus bieten Vorträge und Seminare mit Vertretern aus Partnerunternehmen Einblicke in die Vielfalt der Wirtschaftsunternehmen.

    Neben der Vermittlung von Fachwissen und dem hohen Praxisanteil spielen Kulturwissenschaften und Kunstpraxis eine wichtige Rolle im BWL-Studiengang der Alanus Hochschule. Dadurch wird die Entwicklung der Studenten hin zu Kreativität, Offenheit und Flexibilität im Denken gefördert sowie das individuelle Kultur- und Wertebewusstsein gestärkt.

    Die staatlich anerkannte Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft bietet seit 2006 das BWL-Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. Bewerbungen für den in jedem Herbst- und Frühjahrssemester startenden Studiengang sind jederzeit möglich. Der nächste Studienbeginn ist am 15. September 2008.

    Weitere Informationen unter http://www.alanus.edu/wirtschaft, wirtschaft[at]alanus.edu oder (0 22 22) 93 21 -175.


    Weitere Informationen:

    http://www.alanus.edu/wirtschaft


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).