idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2008 11:14

Europa in der Krise?

Christine Boldt Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Dahlemer Europagespräch "Die Zukunft der EU nach dem irischen Nein" am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität

    Frankreich hat die EU-Ratspräsidentschaft in einem heiklen Moment übernommen: Nach dem Nein der Iren hält Polens Präsident Lech Kaczynski den EU-Reformvertrag für hinfällig. Tschechien will vor der Ratifizierung die Vereinbarkeit des Vertrags mit der eigenen Verfassung klären, und auch Bundespräsident Horst Köhler wartet auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, ob der Ratifizierungsvertrag mit dem Grundgesetz vereinbar ist. "Die Zukunft der EU nach dem irischen Nein" ist der Titel einer öffentlichen Podiumsdiskussion, die am 16. Juli am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität stattfindet.

    Im Mittelpunkt der Diskussion, die im Rahmen der Dahlemer Europagespräche stattfindet, stehen mögliche Initiativen der französischen Ratspräsidentschaft, den stockenden Ratifikationsprozess des Vertrags von Lissabon wieder in Gang zu bringen.

    Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

    o Graham Paul, Gesandter der Französischen Botschaft
    o Iwona Koz?owska, Botschaftsrätin an der Polnischen Botschaft
    o Albrecht Meier, Redakteur Politik "Der Tagesspiegel"
    o Prof. Dr. Tanja A. Börzel, Jean Monnet Lehrstuhl und Arbeitsstelle Europäische Integration des Otto-Suhr-Instituts, Freie Universität Berlin

    Moderiert wird die Diskussion von Dr. Sabine von Oppeln, Arbeitsstelle Europäische Integration des Otto-Suhr-Instituts an der Freien Universität Berlin.

    Zeit und Ort:
    o 16. Juli 2008, 18 bis 20 Uhr
    o Otto-Suhr-Institut der Freien Universität, Hörsaal A, Ihnestr. 21, 14195 Berlin ( U3, U-Bhf. Thielplatz)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).