idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.07.2008 09:36

Neue Gelder für internationales Graduiertenkolleg

Sandra Hasse Pressestelle
Universität Leipzig

    Insgesamt 1,5 Millionen Euro erhält das Internationale Graduiertenkolleg "Diffusion in porösen Materialien", in dem die Universitäten Leipzig, Amsterdam, Delft, Eindhoven und Utrecht zusammenarbeiten. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert damit die internationale Ausbildung und Forschungsarbeit von Nachwuchswissenschaftlern über einen weiteren Zeitraum von 4,5 Jahren.

    Das Internationale Graduiertenkolleg, in dem Promotionsstudenten der Fakultäten für Physik und Geowissenschaften sowie für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig beschäftigt sind, erforscht den molekularen Stofftransport (Diffusion) in porösen Materialien. Die Diffusion, also die ungeordnete Bewegung von Molekülen aufgrund ihrer Wärmeenergie, ist ein allgegenwärtiges Phänomen in der Natur und für zahlreiche technische Prozesse von großer Bedeutung.

    Die Entscheidung, das Graduiertenkolleg weiter zu fördern, begründete die hochkarätig besetzte Evaluierungskommission - bestehend aus Wissenschaftlern beider Länder - mit den erreichten Spitzenleistungen in der Grundlagenforschung und Anwendung. Beispiel hierfür sind die Beobachtungen zur Sorptionshysterese , d.h. zum "Gedächtnis" molekularer Strukturen in Porenräumen, die in der renommierten Fachzeitschrift Nature publiziert wurden. Außerdem konnten die Transportmechanismen bei der Molekülspaltung in "Zeolith"-Katalysatoren erklärt werden. Dieser Prozess ist einer der wichtigen Teilschritte der Ressourcen-schonenden Erdölverarbeitung zu hochwertigen Treibstoffen.

    Wegen der komplizierten Struktur der porösen Materialien lassen sich ihre Transporteigenschaften aber nur mit sehr komplexen Untersuchungsmethoden erforschen. Dafür arbeiten die Wissenschaftler an der Fakultät für Physik und Geowissenschaften mit einem in dieser Hinsicht weltweit leistungsstärksten Kernspinresonanz-Spektrometer. So können sie die molekulare Dynamik in den Materialstrukturen bis hinab in den Nano-Meter-Bereich untersuchen.

    Das Graduiertenkolleg "Diffusion in porösen Materialien", in dem Deutschland und die Niederlande zusammenarbeiten, war Ende 2003 an den Start gegangen. Internationale Graduiertenkollegs bieten besonders qualifizierten Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit einer gemeinsamen Doktorandenausbildung mit einer Partnergruppe im Ausland. Die Forschungs- und Studienprogramme werden gemeinsam entwickelt und in Doppelbetreuung durchgeführt.

    weitere Informationen:

    Prof. Dr. Jörg Kärger
    Telefon: 0341 97-32502
    E-Mail: kaerger@physik.uni-leipzig.de
    www.grenzflaechenphysik.de

    Prof. Dr. Roger Gläser
    Telefon: 0341 97-36301
    E-Mail: roger.glaeser@chemie.uni-leipzig.de
    http://techni.chemie.uni-leipzig.de

    Graduiertenkolleg:
    www.uni-leipzig.de/~pore


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).