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23.09.2008 11:05

Zwischen Glaubwürdigkeitskrise und Globalisierung: Die Rolle der Kommunikation in der Führung moderner Organisationen

Christine Boldt Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Vorlesungsreihe im Rahmen des Programms "Offener Hörsaal" beginnt am Montag, 13. Oktober

    Im Rahmen des Programms "Offener Hörsaal" der Freien Universität Berlin startet am Montag, den 13. Oktober, um 18.15 Uhr die Vorlesungsreihe "Zwischen Glaubwürdigkeitskrise und Globalisierung: Die Rolle der Kommunikation in der Führung moderner Organisationen". Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Dr. Michael Ehret (Marketing-Department der Freien Universität) und Torsten Oltmanns (Roland Berger Strategy Consultants). Der Besuch der Vortragsreihe ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

    Ökologische Ungleichgewichte, die internationale Finanzkrise oder der globale Wettbewerb - heute stehen Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik vor enormen sachlichen Herausforderungen. Gleichzeitig wächst der Legitimationsdruck gegenüber den einflussreichen Kapitalmärkten einerseits und einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit andererseits. Kommunikation ist deshalb zu einer zentralen Kompetenz für Entscheider geworden. Die Bedingungen für diese Entscheider-Kommunikation aber haben sich in den vergangenen Jahrzehnten radikal gewandelt: Nicht nur die Bandbreite und Vielfalt der technischen Kommunikationskanäle ist explodiert. In modernen offenen Gesellschaften stehen Entscheider in einem Spannungsfeld zwischen heterogenen Gruppen mit verschiedenen Ansprüchen. Die personelle Fluktuation steigt, so dass Netzwerke immer wieder neu aufgebaut werden müssen. Ökonomische Theorie und Managementforschung werden diesen Herausforderungen bisher allenfalls ansatzweise gerecht.

    Die Ringvorlesung will ein Forum bieten für die Präsentation, Diskussion und Weiterentwicklung von Konzepten, Theorien und Ideen für eine zeitgemäße Kommunikation der Entscheider. Die Vorlesung wendet sich an alle, die an der Gestaltung von Entscheider-Kommunikation in der Risikogesellschaft interessiert sind.

    Termine und Themen:
    13.10.2008 Einführung: Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Dr. Michael Ehret (FU Berlin), Torsten Oltmanns (Roland Berger Strategy Consultants)

    20.10.2008 "Public Affairs in einem sich wandelnden, komplexen Umfeld", Jürgen Hogrefe (Generalbevollmächtigter Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, EnBW AG)

    27.10.2008 "Das Ende der Strategien? Wie lassen sich Unternehmen und Mitarbeiter in Zeiten zunehmender Komplexität und Unsicherheit führen?", Prof. Dr. Burkhard Schwenker (Chief Executive Officer, Roland Berger Strategy Consultants)

    10.11.2008 "Nachhaltiges Wirtschaften - Vom Randthema zum Wachstumsmotor, die Karriere eines Themas", Dr. Hermann Scheer (MdB, Deutscher Bundestag)

    17.11.2008 "Unternehmenskommunikation im Zeitalter der Globalisierung", Burkhard Woelki (Leiter Marketing- und Unternehmenskommunikation, Gazprom Germania GmbH)

    24.11.2008 "Hidden Champions in der Marketing-Kommunikation", Adriana Nuneva (Senior Vice President Global Marketing, Heidelberger Druckmaschinen AG)

    15.12.2008 "Kommunikation und Reduzierung von Kundenunsicherheiten", René Will (Leiter Unternehmenskom-munikation, SEW EURODRIVE GmbH&Co.KG)

    5.01.2009 "Wer sind eigentlich Entscheider? - Der blinde Fleck der Kommunikationsforschung", Dr. Michael Ehret (FU Berlin), Torsten Oltmanns (Roland Berger Strategy Consultants)

    12.01.2009 "Corporate Publishing - Eine Antwort auf die Herausforderungen der Risikokommunikation?", Manfred Hasenbeck (Geschäftsführer, Burda Yukom Publishing GmbH)

    19.01.2009 "Medien und Sprache in der Entscheiderkommunikation", Prof. Dr. Ivo Hajnal (Institut für Sprachen und Literaturen, Universität Innsbruck)

    26.01.2009 "Politkommunikation in der Risikogesellschaft", Matthias Machnig (Staatssekretär am Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit)

    2.02.2009 "Demokratie und Verantwortung: Anmerkungen zur Gewaltenteilung in Deutschland", Friedrich Merz (MdB, Deutscher Bundestag)

    9.02.2009 "Einfluss der Kultur auf Managementverhalten und Kommunikation - Erste Ergebnisse einer Analyse der Freien Universität Berlin und Roland Berger", Dr. Michael Ehret (Freie Universität Berlin), Torsten Oltmanns (Roland Berger Strategy Consultants)

    16.02.2009 "The World Economic Forum's Annual Meeting - The World's Most Important Multistakeholder Platform", André Schneider (Managing Director and Chief Operating Officer, World Economic Forum)

    Ausblick/Abschluss Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Dr. Michael Ehret (FU Berlin), Torsten Oltmanns (Roland Berger Strategy Consultants)

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    o Dr. Michael Ehret, Marketing-Department der Freien Universität Berlin,
    Telefon: 030 / 838-54547, E-Mail: ehret@wiwiss.fu-berlin.de
    o Eva Späth, Roland Berger Strategy Consultants, Telefon: 040 / 37631-4223,
    E-Mail: eva_spaeth@de.rolandberger.com

    Das Programm aller Vortragsreihen ist zum Semesterstart erhältlich:
    Brigitte Werner, Koordinierungsstelle Offener Hörsaal der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-73535, 73501, E-Mail: brigitte.werner@.fu-berlin.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     


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