idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2008 15:57

Life Science Niedersachsen goes India

Sibylla Schwarz Pressestelle
BioRegioN - Landesinitiative Life Sciences Niedersachsen

    Hirche: Indien bietet niedersächsischer Life Science Branche große Marktpotenziale

    "Life Science Niedersachsen goes India" - unter diesem Titel startete Wirtschaftsminister Walter Hirche heute in Hannover die neue Veranstaltungsreihe "BioRegioN im Dialog" der Landesinitiative Life Science Niedersachsen.
    Führende Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Finanzwelt und Politik waren der Einladung zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch gefolgt. Sie diskutierten gemeinsam über Chancen und Herausforderungen für die niedersächsische Life Science-Branche in Indien.
    Hirche zeigte sich erfreut, dass sich die Landesinitiative Indien als erstes Land der neuen Veranstaltungsreihe ausgesucht hat: "Die niedersächsisch-indischen Wirtschaftsbeziehungen beeindrucken schon seit einigen Jahren mit hohen Wachstumsraten und machen das große Potenzial im Handel beider Länder deutlich. Die zunehmende Wirtschaftskraft sowie stabile Rahmenbedingungen machen Indien zu einem hochinteressanten Markt für hiesige Unternehmen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen und unter Berücksichtigung der glänzenden Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit, fokussieren wir bereits seit geraumer Zeit unsere Anstrengungen in Richtung Indien. Dies gilt es nun auch für den Bereich der Life Sciences zu intensivieren und zu nutzen", sagte Hirche.

    Auch der Geschäftsführer der BioRegioN, Dr. Albrecht Läufer, stellte die zahlreichen Chancen heraus, die sich für Niedersachsen aufgrund seiner exponierten Stellung in der wissenschaftlichen Forschung und wirtschaftlichen Innovationskraft in Indien auftun: "Die Entscheidung des Gutachterausschusses im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), unseren Antrag zum Forschungs-Marketing in Indien zur Förderung zu empfehlen, freut mich außerordentlich und ist gleichermaßen Beleg für die großartigen Kooperationspotenziale, die für die BioRegioN mit Indien bestehen."

    Michael Tysiak, Geschäftsführer der BIOBASE Biological Database GmbH mit Hauptsitz in Wolfenbüttel und Dr. Jörg Lindenblatt von der Sartorius Stedim Biotech GmbH berichteten sehr anschaulich und praxisbezogen von ihren Erfahrungen und Erfolgen beim Aufbau und Management von eigenen Tochterunternehmen in Indien. Auch das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig sowie die Leibniz Universität Hannover kooperieren bereits seit langem erfolgreich im wissenschaftlichen Bereich mit Partnern aus Indien. Vertreter beider Institutionen referierten sehr informativ über ihre aktuellen Projekte.
    Die heutige Auftaktveranstaltung "BioRegioN im Dialog" fand in Kooperation mit der Deutschen Messe AG und dem German-Indian Business Center (GIBC) in Hannover statt. Ziel des im vergangenen Jahr gegründeten GIBC ist es, die für die niedersächsisch-indischen Beziehungen bedeutenden Aktivitäten und Themenfelder zu verzahnen und zur ersten Anlaufstelle für indische Unternehmen in Deutschland zu werden.

    Eine zweite Veranstaltung der neuen Dialogreihe findet am 27. November zum Thema "Infektionsforschung in Niedersachsen" statt.

    Die Landesinitiative Life Sciences Niedersachsen - BioRegioN ist die zentrale Kontaktstelle für Life Sciences in Niedersachsen und verbindet Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit dem Ziel das große Potenzial an exzellenten Forschungsergebnissen einer frühzeitigen Vermarktung zuzuführen, Ansiedlungen zu fördern und den Life Science-Standort Niedersachsen nachhaltig zu stärken.


    Weitere Informationen:

    http://www.bioregion.de


    Bilder

    Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (mitte) mit Dr. Albrecht Läufer, BioRegioN (li.) und Stephan Kühne, Deutsche Messe AG (re.)
    Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (mitte) mit Dr. Albrecht Läufer, BioRegioN (li.) un ...
    Quelle: BioRegioN
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Medizin, Politik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (mitte) mit Dr. Albrecht Läufer, BioRegioN (li.) und Stephan Kühne, Deutsche Messe AG (re.)


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).