Berlin/Gütersloh, 15. Dezember 2008. Eine Internetplattform von Bertelsmann Stiftung und Auswärtigem Amt gibt zum ersten Mal einen Überblick über das gesellschaftliche Engagement deutscher Unternehmen im Ausland. Die stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, und der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Gernot Erler, haben am Montag in Berlin mit einem symbolischen Knopfdruck das Portal "CSRWeltWeit" http://www.csr-weltweit.de frei geschaltet. Es enthält 24 Länderprofile wichtiger Exportmärkte aber auch von Entwicklungs- und Schwellenländern, sowie rund 40 Fallstudien deutscher Unternehmen.
Die Profile machen deutlich, welchen Stellenwert Corporate Social Responsibility im jeweiligen Land in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik hat, welche Themen für ein Engagement in Frage kommen und wer mögliche Kooperationspartner vor Ort sind. Einige Fallstudien beschreiben, wie die Sicherung fairer Arbeitsbedingungen in vietnamesischen Werksniederlassungen gelang, wie Schulen in Moldawien gefördert oder Gesundheitszentren in Südafrika aufgebaut wurden.
Bis Ende 2009 wollen die Initiatoren bis zu 50 Länderprofile und über hundert Fallstudien kleiner und mittlerer Unternehmen auf der Plattform präsentieren. Das Portal vermittle ein positives Bild deutscher Unternehmen, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn. "Wir brauchen Unternehmen, die sich durch langfristiges Denken und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen."
Die Engagement-Beispiele sollen weitere Firmen anregen, sich ebenfalls an ihren ausländischen Standorten gesellschaftlich zu engagieren.
Weitere Partner des Projektes sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), das Bundesministerium für Umwelt (BMU) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), von Seiten der Wirtschaft der BDA, der BDI, der DIHK und die Auslandshandelskammern.
Rückfragen an : Anna Peters, Telefon: 0 52 41 / 81-81401; E-Mail: Anna.Peters@Bertelsmann.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).