Unter dem Motto "vom Studium über Forschung zur Anwendung" nimmt das soeben erschienene Jahresmagazin Ingenieurwissenschaften 2008 die modernen Werkstofftechnologien in den Fokus. Die Publikation zielt darauf, den Nachwuchs für den Ingenieurberuf mit Schwerpunkt auf Materialwissenschaft und Werkstofftechnik zu begeistern und ist auf Anfrage unentgeltlich erhältlich.
Mehr als 25 Fachbeiträge aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden sowie ein Geleitwort aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geben facettenreich Orientierung für ein maßgeschneidertes Studium und den erfolgreichen Berufseinstieg. Das Magazin wird vom Alpha-Verlag in Kooperation mit dem Institut für Wissenschaftliche Veröffentlichungen herausgegeben. Bei der Konzeption des Magazins und der Ansprache möglicher Autoren haben die VDI Technologiezentrum GmbH, die BAM und weitere Partner mitgewirkt.
Nachwuchsförderung, frühzeitige Ansprache junger Menschen, Darstellung von Beschäftigungsmöglichkeiten und Transparenz der Bildungsangebote sind zentrale Anliegen der Publikation. Die neuen Möglichkeiten in der Welt der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik eröffnen gute Aussichten auf ein interessantes Studium und abwechslungsreiche Arbeit mit Forschung und neuen Entwicklungen in zahlreichen Branchen. Polymere, Metalle, Keramik, Verbundstoffe und Nanomaterialien lassen sich als moderne Werkstoffe mit großem Potenzial vielfältig einsetzen.
Als Orientierungshilfe für junge Menschen in der Berufsorientierung enthält das Magazin auch eine Übersicht der werkstofftechnischen Studiengänge und -schwerpunkte an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland. Darüber hinaus wird ein Überblick zu den werkstofftechnischen Weiterbildungsangeboten vorgestellt. Das Jahresmagazin Ingenieurwissenschaften 2008 knüpft thematisch an die Ausgabe im Vorjahr an, die von Jugendlichen, Studienberatern, Berufsinformationszentren und Schulen sehr gut angenommen worden ist.
Ansprechpartner:
Dr. Waldemar Baron
Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211 / 62 14-4 61
baron@vdi.de
http://www.institut-wv.de/5155.html - Institut für Wissenschaftliche Veröffentlichungen: Aktuelle Ausgabe
http://www.techportal.de/de/1151/8/static,public,static,1149/ - Werkstoffportal: Publikationen
http://www.techportal.de/de/1172/8/training,public,feo_list,0/ - Werkstoffportal: Weiterbildungsangebote
http://www.bmbf.de/de/3738.php - Werkstoffinnovationen: Eine Zukunftsinvestition
Jahresmagazin Ingenieurwissenschaften 2008 (Quelle: IWV)
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).