idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.04.2009 15:29

"Interdisziplinarität in den Rechtswissenschaften" - Tagung im Zentrum für interdisziplinäre Forschung

Torsten Schaletzke Pressestelle
Universität Bielefeld

    Die Thematik "Interdisziplinarität in den Rechtswissenschaften - Innen- und Außen-perspektiven " ist Gegenstand einer Konferenz, die vom 15. bis zum 17. April im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld stattfindet. Die Leitung liegt bei den Heidelberger Rechtswissenschaftlern Michael Anderheiden und Stephan Kirste.

    Die Notwendigkeit einer interdisziplinären Ausrichtung der Rechtswissenschaften folgt un-mittelbar aus ihrem Gegenstand - dem Recht. Denn Recht ist zum einen eingebettet in soziale Realität und gleichzeitig Gegenstand normativer Erwartungen. Entsprechend sind systemati-sche Ansätze der Rechtsetzung, Rechtsgewinnung, Rechtsprechung und Rechtsdurchsetzung hin und her gerissen zwischen moralisch aufgeladenen Erwartungen, technischen Möglich-keiten, sozialen Entwicklungen und finanzieller Machbarkeit. Rechtswissenschaftler, die diese Auswirkungen auf das Recht und durch das Recht auf seine soziale Umwelt außer Betracht lassen, verfehlen ihren Gegenstand. Gesellschaftlich produktive Rechtswissenschaftler müssen interdisziplinär zusammenarbeiten. Das gilt mehr denn je unter den Bedingungen immer weiter gehender Verrechtlichung.
    Wenn das Recht als Steuerungsinstrument für alle Bereiche des menschlichen Lebens be-trachtet wird, dann muss es diesen Gegenstandsbereichen Rechnung tragen; denn es weckt und unterhält damit entsprechende Erwartungshaltungen in allen gesellschaftlichen Berei-chen. Somit wird es aus beiden Perspektiven - der Außenperspektive der anderen Wissen-schaften wie aus der Binnenperspektive der Rechtswissenschaften selbst - unabdingbar, sich über die Grundlagen und Grenzen interdisziplinärer Zusammenarbeit und damit die Leis-tungsmöglichkeiten einer systematisch betriebenen Rechtswissenschaft klar zu werden. Die selbst international und interdisziplinär besetzte Tagung soll einen theoretischen Zugang zu diesem Spezifikum rechtswissenschaftlicher Interdisziplinarität eröffnen.

    Tagungszeiten: 15. April, 17:30 Uhr - 20:00 Uhr
    16. April, 9:00 Uhr - 18:00 Uhr
    17. April, 9:00 Uhr - 19:30 Uhr

    Weitere Informationen unter:
    www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/ 2009/04-15-Anderheiden.html

    Inhaltliche Fragen wenden bitte direkt an die Veranstaltungsleitung
    Prof. Dr. Michael Anderheiden; E-Mail: anderheidenm@jurs.uni-heidelberg.de
    Prof. Dr. Stephan Kirste; E-Mail: Kirste@jurs.uni-heidelberg.de

    Anfragen zur Tagungsorganisation beantwortet im Tagungsbüro des ZiF:
    Marina Hoffmann, Tel. +49 521 106 2768; E-Mail: Marina.Hoffmann@uni-bielefeld.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Religion, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).