idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.04.2009 14:36

Neuer Studiengang Mobile Medien: Start zum Wintersemester 2009/2010

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Bereits 2007 ergab die Informa-Studie "Mobile Content and Services", dass der Marktwert mobiler Inhalte bis zum Jahr 2011 auf rund 116 Milliarden Euro steigen wird. Dieser überproportional wachsende Mediensektor benötigt ausgebildete Spezialisten. Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart reagiert auf diese Entwicklung - mit dem neuen Studiengang Mobile Medien. Er startet erstmals zum Wintersemester 2009/2010. Bewerbungsschluss für die insgesamt 20 Anfängerstudienplätze ist am 15. Juli.

    "Mit diesem Studiengang bauen wir unser einzigartiges Studienspektrum weiter aus und tragen der aktuellen Entwicklung im Bereich der mobilen Medien Rechnung", freut sich Professor Dr. Mathias Hinkelmann, Prorektor für Lehre an der HdM. Solides IT-Know-how in Kombination mit medialem und wirtschaftlichem Fachwissen sei die Kernkompetenz der künftigen Absolventen.

    Um Inhalte überhaupt mobil nutzen zu können sind mobile Medien und Medienplattformen notwendig, also Endgeräte, die ortsungebunden genutzt werden können, wie etwa Handys, Smartphones, Notebooks oder tragbare Spielekonsolen. Anwendungen wie das Internet, mobiles Fernsehen, visuelles Radio, Navigationssysteme oder Spiele gehen damit einher. Mit dem Bachelor-Studiengang Mobile Medien bietet die HdM künftig eine akademisch fundierte Ausbildung, die sich mit speziellen Anforderungen der mobilen Geräte an ihre Anwendungen befasst. "Die technische Realisierbarkeit und die Konzeption und Entwicklung von Geschäftsmodellen stehen genauso im Mittelpunkt wie die Bereitstellung von Inhalten, deren Design und Nutzerfreundlichkeit", berichtet Professor Dr. Roland Schmitz, Studiendekan des neuen Studiengangs.

    Im Grundstudium, das mit dem Grundstudium der Medieninformatik weitgehend identisch ist, erwerben die Studierenden das notwendige Know-how aus der Informatik, um Anwendungen zu realisieren. Dazu kommen im Hauptstudium, je nach gewähltem Schwerpunkt, Kenntnisse aus der Medienproduktion, der Gestaltung, der Technik und der Betriebswirtschaft für mobile Medien.. Die Studierenden lernen, innovative Geschäftsmodelle für neue Medien zu entwerfen, Anwendungen für Handys und andere Endgeräte zu programmieren oder Dienste und Services zu konzipieren, zu realisieren und zu implementieren. Besonderer Wert wird auf die Interdisziplinarität des Studiums gelegt"Nach ihrem Abschluss mit dem Grad Bachelor of Science werden die Absolventen in der Medien- und Informationsindustrie tätig sein und können durch ihr breit gefächertes Know-how die Schnittstelle zwischen IT und Informationsdesign, Gestaltung und Betriebswirtschaft bilden", findet Schmitz.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Roland Schmitz
    Studiengang Mobile Medien
    Telefon:0711/8923 2124
    E-Mail: schmitz@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/pressemitteilungen - die Pressemitteilung im Netz
    http://www.hdm-stuttgart.de/mmb - weitere Informationen zum Studiengang Mobile Medien
    http://www.hdm-stuttgart.de - die Hochschule der Medien


    Bilder

    Inhalte und Anwendungen für Medien sind Thema in vielen Studiengängen der HdM
    Inhalte und Anwendungen für Medien sind Thema in vielen Studiengängen der HdM
    Foto: HdM Stuttgart/Cichowicz
    None

    Die Hochschule der Medien in Stuttgart
    Die Hochschule der Medien in Stuttgart
    Foto: HdM Stuttgart
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Inhalte und Anwendungen für Medien sind Thema in vielen Studiengängen der HdM


    Zum Download

    x

    Die Hochschule der Medien in Stuttgart


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).