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21.07.2009 11:37

Von China bis Chile: HHL-Sommerprogramm zur EU-Erweiterung erneut mit hoher Beteiligung

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    27. Juli - 8. August 2009 in Leipzig und Prag

    Das diesjährige Sommerprogramm der Handelshochschule Leipzig (HHL) zur EU-Erweiterung wird mit über 20 angemeldeten Teilnehmern und zehn Nationalitäten erneut sehr gut besucht. An dem englischsprachigen Kurs, der vom 27. Juli bis 8. August in Leipzig bzw. in Prag stattfindet, nehmen Studenten von HHL-Partnerhochschulen, wie der Universidad de Talca (Chile), dem Instituto Tecnológico Autónomo de México (Mexiko), der University of Chicago Booth GSB, der University of Louisville, der Emory University (jeweils USA), dem Instituto de Empresa (Spanien), der International School of Economics Tbilisi (Georgien) sowie der Lanzhou University (China), teil.

    Aus wirtschaftlichen und politischen Gemeinsamkeiten lernen

    Ziel des seit 2001 jährlich stattfindenden Sommerprogramms ist es, die Studenten mit praxisrelevantem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten auszurüsten, damit sie selbst Geschäftsbeziehungen in der erweiterten Europäischen Union, besonders in Zentral- und Osteuropa, aufbauen können. Auf dem Curriculum stehen deshalb unter anderem Besuche bei Porsche Leipzig und einem Vergleich mit Škoda Prag, oder ein Vortrag der Deutschen Bank zur Einführung der DM in Ostdeutschland bzw. des EURO in der Bundesrepublik Deutschland und ein dazu passender Besuch bei der Tschechischen Nationalbank zur geplanten EURO-Einführung in der Tschechischen Republik. Unterschiedliche Rahmenbedingungen für die Firmengründung in den beiden Ländern stehen ebenso auf dem Programm wie politische Vergleiche zwischen den Auswirkungen der Wiedervereinigung in Deutschland und der erfolgten Teilung der Tschechoslowakei.

    Die Teilnehmer des Sommerprogramms lernen neben betriebs- und volkswirtschaftlichen Inhalten an der HHL und der Wirtschaftsuniversität Prag auch kulturelle Unterschiede zwischen den einzelnen EU-Ländern kennen. Dazu referiert u.a. ein Vertreter der Europäischen Kommission.

    Handelshochschule Leipzig (HHL)

    Die HHL, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Die HHL ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielt an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel der HHL, durch einen "Integrated Management"-Ansatz leistungsfähige, verantwortungsbewusste und unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeiten auszubilden. Die HHL bietet den 18-monatigen Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an. Darüber hinaus kann an der HHL der 18-monatige (bzw. 24-monatige berufsbegleitende) Master-Studiengang in General Management (MBA) belegt werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive GmbH werden firmenspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die Akkreditierung durch AACSB International und hat diese als erste deutsche private Hochschule im April 2009 durch eine Reakkreditierung bestätigen können.


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de


    Bilder

    Sommerprogramm an der Handelshochschule Leipzig (HHL) zur EU-Erweiterung - hier die Teilnehmer im Jahr 2008 / Quelle: HHL
    Sommerprogramm an der Handelshochschule Leipzig (HHL) zur EU-Erweiterung - hier die Teilnehmer im Ja ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Sommerprogramm an der Handelshochschule Leipzig (HHL) zur EU-Erweiterung - hier die Teilnehmer im Jahr 2008 / Quelle: HHL


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