Von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ESSEC & MANNHEIM Weekend Executive MBA organisierter "MVV Energiedienstleistungen Charity Golf-Cup 2009" zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung ein voller Erfolg
Übergabe des Spendenschecks im Rahmen der "Regenbogenfahrt" auf dem Mannheimer Paradeplatz
Soziales Projekt fester Bestandteil des berufsbegleitenden Management-Studiengangs
Das Glas Sekt hatten sich am Ende des "MVV Energiedienstleistungen Charity Golf-Cups 2009" alle verdient: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer schweißtreibenden Runde auf der Anlage des Golf-Clubs St. Leon-Rot, die 42 Studierenden des ESSEC & MANNHEIM Weekend Executive MBA als Organisationsteam und die Sponsoren, die das Projekt großzügig unterstützt hatten. Denn schon am Turniertag Ende Mai war der Erfolg der Veranstaltung abzusehen, der nun mit einer eindrucksvollen Zahl untermauert ist: Insgesamt 50.000 Euro sammelten die Nachwuchsmanager, die ihr Studium an der Mannheim Business School berufsbegleitend absolvieren, mit dem Golf-Event für den guten Zweck. Überreicht wurde der Spendenscheck der Deutschen Kinderkrebsstiftung am gestrigen Samstag auf dem Mannheimer Paradeplatz zum Abschluss der ersten Etappe der "Regenbogenfahrt", einer einwöchigen Radtour junger ehemaliger Krebspatienten.
Im Rahmen ihres 19-monatigen Executive MBA-Programms der Mannheim Business School verpflichten sich die Nachwuchsmanager, sich außerhalb des Hörsaals sozial zu engagieren. Das so genannte "Class Project" müssen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, die bereits über einen ersten akademischen Abschluss verfügen, im Durchschnitt über zehn Jahre Berufserfahrung verfügen und aus zwölf verschiedenen Nationen kommen, komplett in Eigenregie planen und durchführen. Neben dem Turnier auf dem Meisterschaftsplatz der Anlage in St. Leon-Rot organisierten die MBA-Studierenden außerdem einen Schnupperkurs für Anfänger unter der Leitung von erfahrenen Golflehrern. Abgerundet wurde der Tag mit einem glanzvollen Dinner.
"Dass wir mit dem Projekt letztlich 50.000 Euro gesammelt haben, hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Das war nur möglich, weil wir eine Reihe sehr großzügiger Sponsoren für unsere Idee gewinnen konnten", erklärt Projektsprecher Frank Ruland. Gemeinsam mit den Vertretern der beiden Hauptsponsoren, Michael Blichmann (Geschäftsführer der MVV Energiedienstleistungen GmbH) und Dr. Peter Eggers (geschäftsführender Gesellschafter der SUSAT & PARTNER OHG), überreichte das Projektteam dem Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebsstiftung, Jens Kort, den Spendenscheck. "Wir werden das Geld für den Ausbau unseres 'Waldpiraten-Camps' in der Nähe von Heidelberg nutzen. Die gemeinsame Aktion mit der Mannheim Business School war eine tolle Kombination aus Sport, Wirtschaft und Charity und unterstützt uns dabei, krebskranken Kindern Mut und Kraft zu schenken", freute sich Kort.
Weiteres digitales Bildmaterial zur Scheckübergabe ist auf Anfrage (E-Mail: buerkle@mba-mannheim.com, Telefon: 0621/181-1476) erhältlich.
Kurzprofil Mannheim Business School:
Die Mannheim Business School gGmbH ist das organisatorische Dach für betriebswirtschaftliche Management-Weiterbildung an der Universität Mannheim. Sie wurde 2005 gegründet und ist als einzige deutsche Institution und eine von nur 35 Business Schools weltweit bei den drei weltweit führenden Vereinigungen wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen (AACSB International, EQUIS und AMBA) akkreditiert. In allen wichtigen internationalen Business-School-Ranglisten (The Economist, Handelsblatt Junge Karriere, América Economía, Expansíon) ist sie die beste deutsche Institution. Forschung und Lehre auf weltweitem Spitzenniveau, Internationalität, Praxisorientierung und ein konsequentes Qualitätsmanagement gelten als Erfolgsfaktoren des "Mannheimer Konzepts".
Derzeit bilden zwei internationale, komplett englischsprachige MBA-Programme die Angebotspalette der Mannheim Business School: der berufsbegleitende Teilzeitstudiengang "ESSEC & MANNHEIM Executive MBA", der in zwei Zeitformaten ("Modular" und "Weekend") belegt werden kann, und das Vollzeit-Programm "Mannheim MBA", das sich an Young Professionals mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung richtet. Zudem bietet sie den Executive Master of Accounting & Taxation für Führungsnachwuchs in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, mehrtägige Management-Intensivkurse sowie maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme für Unternehmen an.
http://www.mannheim-business-school.com
Kurzprofil Deutsche Kinderkrebsstiftung:
Die Deutsche Kinderkrebsstiftung wurde 1995 vom Dachverband der regionalen Initiativen betroffener Eltern und Familien, der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe - Aktion für krebskranke Kinder e.V - gegründet. Die Arbeit der Deutschen Kinderkrebsstiftung und der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe - Aktion für krebskranke Kinder - finanziert sich überwiegend aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Betroffenen Familien mit kompetenter Beratung und Information zur Seite zu stehen, gehört ebenso zum Aufgabenspektrum wie die Unterstützung durch den Sozialfonds in finanziellen Notlagen. In der Metropolregion Rhein-Neckar unterhält die Deutsche Kinderkrebsstiftung mit dem Waldpiraten-Camp seit 2003 das erste und einzige Freizeitcamp für krebskranke Kinder in Deutschland.
http://www.kinderkrebsstiftung.de
http://www.mannheim-business-school.com
http://www.kinderkrebsstiftung.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
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Deutsch
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