Vom 9. bis 10. September 2009 findet das 6. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit unter dem Motto "Forschung für Nachhaltigkeit - einen Schritt weiter" in Hamburg statt. Die Veranstaltung ist auch Finale des Wettbewerbs "Green Talents": Ausgezeichnet werden 15 junge Wissenschaftler aus aller Welt, die mit ihren Forschungsarbeiten nachhaltig zur Bewältigung globaler Herausforderungen wie Klimawandel, schwindende Energieressourcen und massive Umweltverschmutzung beitragen können. Sie zeigen im Hamburger Prototyp-Museum, welche kreativen und innovativen Lösungen sie zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt haben.
Die Auszeichnung, die sich an herausragende wissenschaftliche Talente aus der Umwelttechnologie richtet, wird 2009 erstmals vergeben und beim 6. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit durch den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer an die Preisträger überreicht.
Das Forum ist gleichzeitig Startschuss für das neue BMBF-Rahmenprogramm zur Forschung für die Nachhaltigkeit. Nach fünf erfolgreichen Jahren FONA-Forschung werden neue thematische Schwerpunkte gesetzt, die internationale Zusammenarbeit gestärkt und die engere Verzahnung zwischen Grundlagen- und Anwendungsforschung angestrebt.
Zum Teilnehmerfeld gehören Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Ziele des Forums sind, Best-practice Beispiele vorzustellen, neue Lösungen zu erkunden und die Vernetzung der Forschungscommunity voranzutreiben. Neben dem "Green Talents"-Finale findet auch die öffentliche Abschlusstagung des BMBF-Förderschwerpunkts "Nachhaltige Waldwirtschaft" während des Forums statt.
Die Anmeldung zum 6. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit ist online bis Mittwoch möglich. Alternativ können sich interessierte Teilnehmer direkt vor Ort registrieren lassen.
Kontakt:
Dr. Günter Reuscher
Zukünftige Technologien Consulting
VDI Technologiezentrum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 62 14-6 88
Fax: +49 (0) 211 / 62 14-1 39
reuscher@vdi.de
http://www.fona.de/forum-2009 - Anmeldeformular und Programm
http://www.research-in-germany.de/greentalents - Informationen zu "Green Talents"
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Meer / Klima, Politik, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).