idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.09.2009 09:54

Die weltweit erste Kinderpalliativstation feiert Richtfest

Kay Gropp Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Beim Bau der ersten Kinderpalliativstation geht es einen Riesenschritt nach vorne: Am Montag, dem 14. September wird in Datteln in Anwesenheit von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt das Richtfest gefeiert.

    Erst im Februar rollten die ersten Bagger an, nun steht das Gebäude bereits: Mit dem Richtfest der Kinderpalliativstation "Lichtblicke" an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln, einer kooperierenden Klinik der Universität Witten/Herdecke, wird ein bislang einzigartiges Projekt umgesetzt.

    "Es ist toll, dass wir unserem Ziel in so großen Schritten näher kommen", freut sich Prof. Dr. Boris Zernikow, Initiator der Kinderpalliativstation. "Hier entsteht etwas wirklich Großes für Menschen, die verletzlich und schwach sind und sich oft sehr klein fühlen. In besonderen Räumlichkeiten und mit geschulten Mitarbeitern werden wir in der Lage sein, den Kindern und ihren Familien effektiv helfen zu können, bei denen die vorherige häusliche spezialisierte Versorgung nicht mehr ausreichte. Diese Aufmerksamkeit und Expertise brauchen die Familien, und sie haben sie verdient!"

    Am Montag, dem 14. September 2009, ab 12 Uhr
    Dr.-Friedrich-Steiner-Straße 5, Datteln

    wird das Richtfest mit Führungen durch den Rohbau des neuen Zentrums beginnen. Ab 14 Uhr folgt der offizielle Teil des Festes in Anwesenheit von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt. Neben der Gesundheitsministerin werden Vertreter der fördernden und mit dem Kinderpalliativzentrum zusammenarbeitenden Einrichtungen an einer Podiumsdiskussion zur Zukunft der palliativmedizinischen Versorgung von Kindern teilnehmen.

    "Die Umsetzung dieses Projektes in so kurzer Zeit wurde nur möglich, weil wir enorme Unterstützung von so vielen Seiten bekommen haben", betont Andreas Wachtel, Geschäftsführer der Vestischen Kinder- und Jugendklinik. "Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Menschen sich für das Kinderpalliativzentrum engagieren!"

    Der Bau des Kinderpalliativzentrums wird maßgeblich gefördert durch die Association Femmes d'Europe, die Deutsche Krebshilfe e.V., e.on Fernwärme, Gelsenwasser, die Kämpgen Stiftung, Aktion Lichtblicke, SEB, die Stiftung RTL, die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, die Vodafone Stiftung Deutschland und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Datteln sowie der umliegenden Städte und Gemeinden.

    Über Ihre Teilnahme am Richtfest würden wir uns sehr freuen!

    Bei Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
    Dr. Martina Klein, Leitung Stabsstelle Sozialmarketing und Kommunikation
    Dr.-Friedrich-Steiner-Straße 5, 45711 Datteln
    Telefon (0 23 63) 975-171
    Fax (0 23 63) 975-399
    E-Mail m.klein@vck-gmbh.de


    Hannah Iserloh
    Stabsstelle Sozialmarketing und Kommunikation
    Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
    Dr.-Friedrich-Steiner-Straße 5, 45711 Datteln
    Telefon (0 23 63) 975-190
    Fax (0 23 63) 975-399
    E-Mail h.iserloh@vck-gmbh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kinderpalliativzentrum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Philosophie / Ethik, Politik, Psychologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).