idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.2009 14:39

Neurologen warnen vor Stammzellentherapie für Parkinson-Patienten

Deutsche Gesellschaft für Neurologie Pressestelle der DGN
Deutsche Gesellschaft für Neurologie

    Der Behandlung von Parkinson-Patienten mit so genannten adulten Stammzellen fehlt nach dem aktuellen Kenntnisstand jegliche wissenschaftliche Grundlage. Parkinson-Experten warnten am Mittwoch auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Nürnberg daher eindringlich vor Therapieangeboten, die für mehrere Tausend Euro vom XCell-Center in Köln und Düsseldorf angeboten werden.

    "Der angebotenen Stammzelltherapie mit adulten Stammzellen fehlt nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand jeglicher Nutzen. Dies müssen Patienten, die ihre Hoffnungen hierauf richten, wissen", warnt Professor Wolfgang Oertel, 1. Vorsitzender der Deutschen Parkinson-Gesellschaft und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. So werden u. a. am XCell-Center für eine "Stammzellenbehandlung der Parkinsonkrankheit" zwei verschiedene Eingriffe angeboten, bei denen jeweils zunächst Knochenmark aus dem Hüftknochen entnommen wird und die darin enthaltenen Stammzellen nach einigen Tagen in Kultur wieder in den Körper transplantiert werden.

    Für eine Injektion dieser Zellen in das Nervenwasser mittels Lumbalpunktion oder einer Implantation der Stammzellen direkt in das Gehirn müssen die Patienten laut Internetseite von X-Cell 7545 bzw. 26 000 Euro bezahlen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Kosten nicht, denn sie sind per Gesetz verpflichtet, nur das zu zahlen, was ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich ist - was für die Stammzelltherapie mit adulten Stammzellen bei Parkinsonerkrankung offensichtlich nicht zutrifft.

    Die Patientin Petra Aschenbeck, die heute auf dem Jahrestreffen in Nürnberg über ihre Behandlung im XCell-Center gesprochen hat, erzählte: " Als ich wegen meiner Krankheit arbeitsunfähig wurde und nicht mehr als Standesbeamte arbeiten konnte, erfuhr ich im Internet von diesem Angebot. Dort war ein Mann dargestellt, der nach der Behandlung wieder Auto und Motorrad fahren konnte, fast so, als ob sein Parkinson geheilt wäre." Ohne Rücksprache mit ihrem Neurologen habe sie mit dem Geld ihrer Eltern den etwa 7500 Euro teuren Eingriff bei sich vornehmen lassen - bezahlen musste sie im voraus. "Ich dachte es hilft, aber nach fünf Wochen ging es mir schlechter als zuvor. Anderen würde ich das nicht empfehlen", sagte Aschenbeck, die inzwischen wieder von einem Facharzt für Neurologie behandelt wird und deren Symptome sich seitdem wieder gebessert haben.

    Auf die aus fachlicher Sicht dubiosen Angebote der privaten Klinik mit Sitz in Köln und Düsseldorf stößt man schnell, wenn man die entsprechenden Begriffe im Internet sucht. Unweigerlich werden Internet-Nutzer dann mit entsprechenden Anzeigen konfrontiert, in denen von "ersten Erfolgen mit der innovativen Stammzellentherapie in Deutschland" die Rede ist. Neben der Parkinson-Krankheit sollen ähnliche Eingriffe auch bei Alzheimer und ALS, bei Arthrose und Diabetes, bei Herzerkrankungen und Multiple Sklerose, nach Schlaganfällen und bei Verletzungen des Rückenmarks helfen.

    Nachweise für diese Behauptungen in Form von wissenschaftlichen Veröffentlichungen gibt es indes keine. "Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit, keinen wissenschaftlichen Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit, und es gibt keine wissenschaftlich begründete Abwägung von Nutzen und Risiken, sodass ich einem Patienten nicht empfehlen würde, dieses Therapieverfahren anzuwenden", so der Parkinson-Experte Oertel, Direktor der Klinik für Neurologie der Universität Marburg. Er appelliert daher an den Gesetzgeber, derartigen Behandlungsangeboten einen eindeutigen Riegel vorzuschieben.

    Wie unwahrscheinlich es ist, dass das Einbringen eines Zellpräparates ins Gehirn die Parkinsonsche Krankheit lindern kann, zeigen die wissenschaftlichen Fakten:

    Das Leiden geht einher mit dem Verlust einer vergleichsweise winzigen Menge an hochspezialisierten Zellen, die tief im Inneren des Gehirns - in der Substantia nigra - liegen. Diese komplex vernetzten Zellen produzieren den Botenstoff Dopamin. Um den Niedergang bzw. Ausfall dieser Zellen auszugleichen, steht heute ein ganzes Arsenal an Medikamenten zur Verfügung. Diese werden von erfahrenen Neurologen so kombiniert, dass den meisten Parkinson-Kranken geholfen werden kann und diese eine fast normale Lebenserwartung aufweisen. Im fortgeschritten Stadium der Krankheit kommen auch chirurgische Eingriffe in Betracht, vor allem die "tiefe Hirnstimulation", mit der bis zu 50 Prozent der Medikamente eingespart werden können und mit der eine gleich bleibende gute Beweglichkeit über den ganzen Tag erzielt werden kann. Dies wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen, die in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht wurden und deren Resultate in öffentlichen Datenbanken frei zugänglich sind.

    Im Gegensatz dazu gibt es keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit der am XCell-Center und ähnlichen Einrichtungen angebotenen Eingriffe. Dies ist auch nicht zu erwarten, denn dafür müssten Stammzellen des Blutes ohne weiteres Zutun die Funktion der ausgefallenen Dopamin-produzieren Zellen ersetzen und sich in das existierende Netzwerk aus anderen Nervenzellen einfügen. Das Fortschreiten der Erkrankung würde auch in diesem Fall nicht beeinflusst. "Es geht uns darum, Schaden vom Patienten abzuwenden", stellte Oertel abschließend fest.

    Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN) sieht sich als neurologische Fachgesellschaft in der gesellschaftlichen Verantwortung, mit ihren mehr als 6000 Mitgliedern die neurologische Krankenversorgung in Deutschland zu verbessern. Dafür fördert die DGN Wissenschaft und Forschung sowie Lehre, Fort- und Weiterbildung in der Neurologie. Sie beteiligt sich an der gesundheitspolitischen Diskussion. Die DGN wurde im Jahr 1907 in Dresden gegründet. Sitz der Geschäftsstelle ist die Bundeshauptstadt Berlin.

    Ansprechpartner für die Medien: Frank A. Miltner, Tel: 089 46148622,
    E-Mail: presse@dgn.org, Pressesprecher: Hans-Christoph Diener, Essen

    Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V.:
    Geschäftsstelle, Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin, Tel: 030 531437930
    Geschäftsführer: Prof. Dr. med. O. Busse
    1. Vorsitzender Prof. Dr. med. Heinz Reichmann

    Besuchen Sie uns im Internet: www.dgn.org


    Weitere Informationen:

    http://www.dgn.org DGN im Internet mit Download von Pressebildern


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).